Westschweizer Erdmandelmehl von Salmonellen befallen
Im Erdmandelmehl der Firma Pure Natural Food SA aus Crissier VD wurden Salmonellen nachgewiesen. Die Firma hat nun einen Rückruf angeordnet.
Das Wichtigste in Kürze
- Im Erdmandelmehl der Pure Natural Food SA wurden Salmonellen nachgewiesen.
- Konsumenten des Produkts sollen sich bei Symptomen an einen Arzt wenden.
Im Erdmandelmehl einer Firma aus dem Kanton Waadt sind Salmonellen nachgewiesen worden. Das Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen empfiehlt, das Produkt nicht zu konsumieren und es zu entsorgen. Eine Gesundheitsgefährdung könne nicht ausgeschlossen werden, teilte das Bundesamt am Dienstag mit.
Beim betroffenen Produkt geht es um das Erdmandelmehl der Firma Pure Natural Food SA aus Crissier VD. Es geht dabei um das «Back to roots» mit Mindesthaltbarkeitsdatum 30. August 2021. Laut dem Bund hat die Firma umgehend einen Salmonellen Rückruf des Produkts angeordnet.
Salmonellen sind Bakterien, welche bei Mensch und Tier Krankheiten auslösen. Beim Menschen können innert 6 bis 72 Stunden nach dem Verzehr Fieber und Verdauungsbeschwerden wie Erbrechen, Durchfall und Bauchschmerzen auftreten. Das Bundesamt empfiehlt Personen, welche das genannte Mehl konsumiert haben und solche Symptome aufweisen, einen Arzt zu konsultieren.