Wetter: Ab Nachmittag sind in der Schweiz kräftige Gewitter möglich
Das Wichtigste in Kürze
- Der Sommer ist in der Schweiz angekommen.
- In den vergangenen Tagen kletterte das Thermometer auf bis zu 30 Grad.
- Ab heute Nachmittag sind nun kräftige Gewitter möglich.
Diese Woche herrschte sommerliches Wetter: Temperaturen von teils bis zu 30 Grad brachten die Schweizerinnen und Schweizer ordentlich ins Schwitzen. Heute Freitag könnte auf die Hitze der vergangenen Tage eine Abkühlung folgen: Am Nachmittag kann es laut «Meteonews» zu lokalen Gewittern kommen.
Der Wetterdienst hat für weite Teile der Schweiz eine Gewitterwarnung herausgegeben. Ausgenommen sind lediglich Genf, Teile des Kantons Waadt, das Tessin, das südliche Wallis und ein Grossteil des Bündnerlandes.
Wetter: vielerorts am Nachmittag Gewitter möglich
Allen betroffenen Gebieten wurde die tiefste Warnstufe zugewiesen. Dabei soll die Bereitschaft für Unwetter während des Nachmittags zunehmen. Diese können auch kräftig ausfallen.
Auf dem Gotthardpass können nach Angaben von «Meteonews» schon ab 15 Uhr vereinzelte Gewitter auftreten. Auch in La Chaux-de-Fonds soll es dann bereits gewitterhaft sein. In Bern und Sion VS ist dies erst ab 18 Uhr der Fall. Auch in Luzern und Glarus können ab 18 Uhr vereinzelte Gewitter auftreten.
Die ersten Tropfen können bereits vor den Gewittern fallen. Es bleibt jedoch mit Temperaturen von bis zu 30 Grad weiterhin warm.