Wetter: Ab Sonntag solls Schnee bis auf 1100 Meter geben
Das Wichtigste in Kürze
- Am Donnerstag wird das Wetter wechselhaft, am Freitag und Samstag meist sonnig.
- Dann kommt der Winter etwas zurück, am Sonntag schneit es bis 1100 Meter.
- Am Dienstag soll die Schneefallgrenze noch weiter sinken.
Am Sonntag gibt der Winter ein kurzes Comeback: In den Bergen wird Schnee erwartet, am Dienstag sinkt die Schneefallgrenze in tiefe Lagen.
Heute Donnerstag ist aber auf der Alpennordseite nochmals mit Regen zu rechnen, wie «SRF Meteo» berichtet. Ab 1400 bis 1800 Meter über Meer können einige Flocken fallen. Im Verlauf des Tages regnet es aber weniger, einige Aufhellungen sind möglich. Die Höchstwerte werden bei 9 bis 12 Grad liegen, auf 2000 Meter wird es immer noch 2 Grad warm.
Im Mittel- und Südtessin wird der Donnerstag mehrheitlich sonnig, im Nordtessin gibt es mehr Wolken. Es wird auch Regen oder ab 1700 Meter Schnee erwartet. Die Temperaturen sind mild mit bis zu 14 Grad.
Am Freitag und Samstag gibt es im Südkanton nochmals sonniges Wetter, am Samstagabend ziehen aber Wolken von Westen her auf. Die Temperaturen liegen weiter im zweistelligen Bereich oder knapp darunter.
Auf der Alpennordseite ist es am Freitag ebenfalls sonnig, im Flachland ist es hochnebelartig bewölkt bei um die 12 Grad. Am Samstag liegt am Vormittag teilweise Nebel. Es bleibt aber grösstenteils sonnig bei Höchsttemperaturen von 10 Grad.
In der Nacht auf Sonntag ziehen dann Wolken auf. Am letzten Tag der Woche fällt dann zeitweise Regen, ab 1100 bis 1300 Meter Schnee. Am Montag und Dienstag bleibt es meist bewölkt, teilweise nass. Die Schneefallgrenze sinkt am Dienstag noch weiter.
Doch das winterliche Wetter bleibt nicht lange: Am Mittwoch kommt wieder mildere Luft in die Schweiz und die Sonne zeigt sich wieder.