Wetter: Am Wochenende gibt es Schnee bis unter 1000 Meter
Nach mildem Wetter kehrt am Wochenende der Winter zurück: Es gibt Schnee bis unter 1000 Meter. Skigebiete freuen sich.
Das Wichtigste in Kürze
- Ab Samstagnacht fällt Neuschnee bis unter 1000 Meter.
- Skigebiete denken daher nicht an ein Saisonende – trotz Ende der Wintersportferien.
- Die Saison zieht sich weiter bis zum 10. April oder noch länger.
Der bisherige Winter war für Wintersportler alles andere als optimal: Zahlreiche Skigebiete mussten wegen Schneemangels bereits im Januar schliessen. Auch das Skigebiet Tschiertschen GR traf es am Montag.
Doch Rettung ist in Sicht: In den kommenden Tagen ist in Teilen der Schweiz wieder mit Neuschnee zu rechnen. «Insbesondere in der Nacht auf Donnerstag und am Donnerstagvormittag», so Roger Perret von «Meteonews» zu Nau.ch.
Dabei sinke die Schneefallgrenze auf rund 1400 bis 1700 Meter. Ab Samstagnacht sei dann mit deutlich mehr Schnee zu rechnen, und zwar schon unter 1000 Meter.
Perret führt aus: «Am meisten Schnee wird es entlang des Alpennordhangs geben. Hier liegen ab rund 1000 bis 1500 Metern etwa fünf bis 30 Zentimeter drin.»
Jene Skigebiete, die noch geöffnet haben, freut es. Obschon die Sportferien nach dieser Woche zu Ende sind, denken diese nicht daran, ihre Pforten zu schliessen. «Im Gegenteil», so Stefanie Inniger, Mediensprecherin von Adelboden-Lenk BE, auf Anfrage von Nau.ch.
Winterliches Wetter: Skigebiete zeigen sich optimistisch
Die Skianlagen blieben plangemäss bis zum 10. April geöffnet.
«Die Frühlingsmonate sind nach wie vor beliebt, gerade Saisonabo-Besitzer wollen dem Februar-Rummel häufig ausweichen.» Die Engstligenalp bleibe bis am 7. Mai geöffnet.
Im Wintersportgebiet Laax GR wird mit einem täglichen Bahnbetrieb ab Station Flims, Laax und Falera bis 16. April gerechnet.
«Derzeit sind rund 125 Kilometer Piste offen», informiert die Medienstelle. Der Buchungsstand der Monate März /April bis Ostern befinde sich in etwa auf dem Vorjahresniveau.
Auch das Skigebiet Aletsch Arena VS zeigt sich optimistisch: «Die Ski-Saison ist nach dieser Woche definitiv noch nicht vorbei», schreibt die Medienstelle. Nach wie vor bestünden «sehr gute Pistenverhältnisse.» Erst am 15. April sei Schluss.
Zwar werde es nach der Sportferien-Zeit nach Mitte März bis vor Ostern etwas ruhiger. Doch: «Gesamthaft gesehen sieht die Auslastung für März/April gut aus.»
Noch länger dauert die Ski-Saison im Zentralschweizer Skigebiet Titlis. «Wir haben hier noch bis am 7. Mai 2023 Skibetrieb», so Sprecher Urs Egli. Was die Besucherzahlen angeht, befinde sich auch dieses Skigebiet in etwa auf Vorjahreskurs.
Ebenso ist in Crans-Montana VS kein Ende des Wintersportspasses in Sicht. «Der Skibetrieb wird so lange aufrechterhalten, wie es genügend Schnee hat.»