Wetter: Am Wochenende gibt es wieder Schnee – auch im Flachland
Auch dieses Wochenende schneit es wieder bis ins Flachland. In den Alpen gibt es bis zu einem Meter Neuschnee. Bis dahin bleibt das Wetter regnerisch.
Das Wichtigste in Kürze
- Am Samstag kommt der Schnee wieder zurück ins Flachland.
- Bis zu 20 Zentimeter Neuschnee sind möglich – in den Bergen gar bis zu einem Meter.
- Bis dahin bleibt das Wetter jedoch regnerisch und windig.
Nach dem stürmischen Wetter Ende Woche kommt am Samstag der Schnee zurück. Sogar im Flachland soll es an manchen Stellen erneut bis zu 20 Zentimetern Neuschnee geben.
Im Oberland und im Wallis können die Schneemassen gar eine Höhe von bis zu einem Meter erreichen. Grund für den Kälteeinbruch ist das Tief Nasim über der Nordsee.
#Neuschneekarte bis #Samstagabend ❄️
— MeteoNews Schweiz (@MeteoNewsAG) April 7, 2022
Im #Oberland und im #Wallis gibt es lokal über einen Meter Schnee, im Osten sind es eher so 20 bis knapp 50 cm Schnee. Gleichmässig wird der Schnee aufgrund des starken Windes aber sowieso nicht verteilt. #Schneeverwehung #Lawinengefahr (ht) pic.twitter.com/nmIbKK2aZW
Wegen der starken Winde sei der Schnee aber nicht gleichmässig verteilt, schreibt «MeteoNews Schweiz». Zudem erhöhe sich wegen der Schneeverwehung die Lawinengefahr in den Bergen.
Bis sich Winterliebhaber über die Flocken freuen können, bringt uns das Wetter aber zunächst zwei nasse Tage. Am Donnerstag und am Freitag sorgen Tiefdruckgebiete nämlich für stürmische Verhältnisse.
Dazu kommen heftige Böen – sogar im Flachland werden Windgeschwindigkeiten von bis zu 100 km/h erwartet. In den Bergen sind gar Orkanböen mit bis zu 150 km/h möglich.
So kam es auf dem Säntis gemäss Wetterdiensten mit 121 km/h zu ersten Orkanböen. Auch im Flachland meldeten sie «ordentliche Böen». Gemäss «SRF Meteo» gab es an exponierten Messstationen in Schaffhausen bis Donnerstagmittag schon 98 km/h und im Thurgau bis 84 km/h. «Und der Wind wird noch stärker.»