Wetter

Wetter: Am Wochenende wird es über 30 Grad – Gewitter möglich

Nicola Wittwer
Nicola Wittwer

Bern,

Das Wochenende wartet mit sommerlichem Wetter und möglichen Gewittern. Auch zum meteorologischen Herbstbeginn am Sonntag bleibt es warm.

Wetter
Das sommerliche Wetter am Wochenende wird noch mal zahlreiche Schweizerinnen und Schweizer an die Gewässer locken, wie hier in Buochs NW am Vierwaldstättersee. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Wochenende bietet überwiegend sonniges Wetter mit heissen Temperaturen.
  • Gegen Sonntagabend sind auch im Flachland vermehrt Regenschauer möglich.
  • Die neue Woche startet mit weiterhin hohen Temperaturen, die dann leicht zurückgehen.

Zum Ende des Augusts und damit des meteorologischen Sommers herrschen auf der Alpennordseite und dem Wallis nochmals sommerliche Bedingungen.

Freust du dich auf den Herbst?

Am Samstag scheint überwiegend die Sonne. Die Temperaturen steigen im Flachland auf 29 bis 32 Grad, wie «SRF Meteo» am Freitag prognostiziert. In den Bergen kommt es am Nachmittag zwar zu lokalen Schauern, weiter unten ist die Wahrscheinlichkeit jedoch gering.

Im Engadin werden am Samstag 24 bis 28 Grad erwartet. Im Tessin sind Temperaturen von über 30 Grad möglich.

Zum Start des meteorologischen Herbsts am Sonntag (1. September) bleibt es temperaturmässig wie am Samstag sommerlich und zunächst auch sonnig. Im Zuge des Nachmittags hingegen kommen auf die Alpennordseite und das Wallis vom Westen her Wolken zu.

Sie bringen mancherorts Regen und Gewitter mit sich. Auch im Engadin und Tessin kann es nass werden. Es wird schwül mit rund 30 Grad.

Angenehmes Wetter nächste Woche

Die neue Woche beginnt mit einem warmen Montag mit bis zu 29 Grad. Danach folgt ein leichter Temperaturrückgang – es wird 24 bis 28 Grad warm.

In den Tagen darauf kommt es zu einem Gemisch aus Sonne, Wolken und Regen. Ab dem Donnerstag sollte dann vermehrt die Sonne scheinen. Das Wetter der kommenden Tage schaut also überwiegend positiv aus.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #1920 (nicht angemeldet)

Schönschreiben hilft alles nichts; der Herbst steht vor der Türe. Die Tiefs formieren sich und suchen eine geeignete Lücke, um vorzustossen. Und von Tag zu Tag werden die Tag - Nacht Temperaturunterschiede markanter.

User #2570 (nicht angemeldet)

Foto Buochs Häffelibucht!

Weiterlesen

21 Interaktionen
Ein See
15 Interaktionen
Basel Rhein Schwimmen
75 Interaktionen

Mehr Wetter

Wetter
74 Interaktionen
Wetter Regen Schnee
22 Interaktionen
101 Interaktionen
10 Interaktionen

Mehr aus Stadt Bern

Psychologie Bern Studiengebühren Erhöhung
105 Interaktionen
Bundesrätin Karin Keller-Sutter
38 Interaktionen