Wetter: Auf den Hitzetag folgt heute Abend die Abkühlung
Der heutige Hitzetag geht mit einer Abkühlung zu Ende. Eine Kaltfront erreicht heute die Schweiz, das Wetter erlebt einen Umschwung mit Gewittern und Windböen.
Das Wichtigste in Kürze
- Am Abend erreicht eine Kaltfront die Schweiz.
- Sie bringt eine Abkühlung und auch Gewitter mit sich.
- Ab Mittwoch wird es wieder sommerlich heiss.
Tagsüber erreichten heute Sonntag die Temperaturen vielerorts 30 Grad. Auf den Hitzetag folgt nun die Kaltfront. Diese erreicht die Schweiz gegen Abend und bringt Gewitter und Abkühlung.
Lokal könnten die Gewitter sehr kräftig ausfallen, warnte «Meteonews» bereits am Morgen. Starke Böen, Starkregen und sogar Hagelschlag drohe. Die Warnung gelte zwar vor allem in den Berggebieten, jedoch werden auch im Flachland heftige Gewitter erwartet.
Hagelsturm im Aargau
Die Prognose hat sich im Kanton Aargau bereits bewahrheitet. In Unterentfelden ist das Gewitter bereits am wüten, es fallen riesige Hagelkörner vom Himmel.
Das Gewitter zieht weiter in Richtung Nordosten.
Neu zwei kräftige #Gewitterzellen im Raum #Olten und #Aarau. Lokal Hagel möglich. Bild zeigt Blick auf Zellen von Zürich-Oerlikon aus. Ziehen in Richtung Ost/Nordost weiter. (rp) pic.twitter.com/Fn5bLCYqpy
— MeteoNews Schweiz (@MeteoNewsAG) August 16, 2020
Auch in Lausanne entladen sich die Wolken.
Sommer-Comeback ab Mittwoch
Die Abkühlung wird noch ein paar Tage anhalten. Am Montag und Dienstag sind Temperaturen-Höchstwerte von rund 20 bis 25 Grad zu erwarten. Das Wetter wird unbeständig, immer wieder soll es regnen.
Doch das Ende des Sommer bedeute diese zwischenzeitliche Abkühlung noch nicht. Ab Mittwoch ändert das Wetter, es soll wieder sonnig und somit auch wieder heiss werden.
Die Temperaturen sollen am Donnerstag und besonders am Freitag überall im Flachland die 30 Grad-Marke wieder überschreiten.