Am Wochenende soll es nochmals richtig warm werden: Über 25 Grad sind vielerorts gemeldet. Trotz dem guten Wetter gehen die Badis nicht von einem Ansturm aus.
Wetter Badi
Dieses Wochenende rechnen viele Badis wegen dem guten Wetter mit vielen Gästen. - Nau.ch

Das Wichtigste in Kürze

  • In den kommenden Tagen soll es in Teilen der Schweiz über 25 Grad warm werden.
  • Dennoch gehen die Badis am Wochenende nicht von einem Mega-Ansturm aus.
  • Der Sommer sei schon vorbei, sind sie sich einig.
Ad

Eigentlich sind wir bereits im Herbst angelangt. Zumindest nach meteorologischer Definition: Dort beginnt der Herbst am 1. September, um vier Jahreszeiten von konstanter Länge zu erzeugen.

Doch die aktuellen Temperaturen sprechen eine andere Sprache: In den kommenden Tagen soll es in grossen Teilen der Schweiz nochmals über 25 Grad warm werden.

Sommer
Da die Badis in der Schweiz aktuell noch geschlossen sind, verkaufen verschiedene Detailhändler besonders viele Swimmingpools. - Keystone

Das sommerliche Wetter dürfte gerade für Badi-Gänger sowie Fluss- und Seeschwimmer ein Aufsteller sein. Schliesslich ist davon auszugehen, dass nach dem Spätsommer-Hoch die Temperaturen bald kühler und herbstlicher werden.

Schweizer Badis: «Der Sommer ist vorbei»

Ob es in den Schweizer Badis deshalb am Wochenende nochmals zu einem grossen Ansturm kommt? «Nein, die Spitzentage der Badis sind schon vorbei», ist Christoph Hiltbrunner von der Badi Ostermundigen BE überzeugt.

Badi Wetter
Trotz dem guten Wetter gehen die Badis nicht von einem Ansturm aus. - Keystone

Trotz dem guten Wetter geht der Dienststellenleiter des Berner Parkbads nicht von einem Ansturm aus: «Die Sommerferien sind vorbei, was sich negativ auf die Besucherzahlen auswirkt. Zudem ist die jetzige Gutwetter-Phase einfach zu kurz.»

Gehen Sie dieses Jahr nochmals in die Badi?

Andere Schweizer Badis sehen es ähnlich: «Den grossen Ansturm wird es sicher nicht mehr geben», sagt Marcel Wieser vom Strandbad Lido Luzern. Die Stammgäste mit einem Saison-Abo dürften teilweise nochmals vorbeischauen, mehr aber nicht. «Der Sommer ist vorbei», meint der Geschäftsführer der Luzerner Badi.

Wetter: Kein guter Sommer für Badis

Auch in Zürich gibt es die gleiche Prognose: «Zwar wünschen wir uns wegen dem guten Wetter nochmals ein paar Besucher. Aber überrannt werden wir sicher nicht», sagt der Betriebsleiter des Freibads Heuried, Gérard Bouvard.

Allgemein scheint heuer die Saison schlecht ausgefallen zu sein. In Bern und Zürich sprechen die Betriebsleiter von einem «unterdurchschnittlichen Sommer», der nicht viele Gäste in die Badis gelockt hat.

Badi Sommer
Während die einen mit einer Arschbombe ins Wasser springen, gehen es andere gelassener an, ehe sie sich ins Nasse begeben. - Gemeinde Fraubrunnen

Im Strandbad Lido in Luzern fällt das Fazit noch schlechter aus: «In meinen 15 Jahren habe ich noch nie eine derart schlimme Saison erlebt», sagt Geschäftsführer Marcel Wieser.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

HerbstWetter