Wetter: Das Wochenende wird wechselhaft von Sonne bis Schneefall
Am Wochenende erwartet uns wechselhaftes Wetter. Sonne, Regen, Schnee und Nebel – alles ist dabei. Vor allem am Sonntag wird es sonnig.
Das Wichtigste in Kürze
- Am Samstag kommt es schweizweit zu leichtem Schneefall.
- Im Tessin steigen die Temperaturen jedoch bis zu 10 Grad.
- In den Alpen und im Jura herrscht grösstenteils erhebliche Lawinengefahr.
Zu Beginn des Wochenendes geht es weiter mit der weissen Pracht. Am Samstagmorgen kommt es in der Nordschweiz und im Wallis vermehrt zu Schneefall. Vor allem in den Bergen schneit es bis am Nachmittag weiter.
In der Westschweiz und im Wallis wird es gemäss SRF-Meteo nach dem Mittag jedoch zeitweise sonnig. Die Temperaturen liegen zwischen null und drei Grad.
Im Tessin und südlichen Engadin wird es wegen des starken Nordföhns am Samstag deutlich wärmer. Es sind Temperaturen von bis zu zehn Grad zu erwarten.
Wetter: Sonntag bis zu 10 Grad
Am Sonntag ist optimales Wetter fürs Skifahren. Es wird schweizweit grösstenteils sonnig bei rund drei Grad. Vereinzelt treten auch Nebel- und Wolkenfelder auf. Am Abend kommt es in der Ostschweiz schliesslich zu schwachem Niederschlag, bei einer Schneefallgrenze von 1700 Metern.
Grundsätzlich besteht in den Alpen und im Jura eine erhebliche Lawinengefahr, wie das Institut für Schnee- und Lawinenforschung aufzeigt. Wegen des anhaltenden Schneefalls könnte sich die Gefahr jedoch noch vergrössern. Im westlichen Unterwallis besteht bereits grosse Lawinengefahr.