Wetter: Diese Woche gibts die ersten Hitzetage
Dienstag und Mittwoch dürften die Thermometer lokal über 30 Grad anzeigen. Danach folgt jedoch aber bereits wieder ein kleiner Temperatursturz beim Wetter.
Das Wichtigste in Kürze
- In der neuen Woche gibt es die ersten Hitzetage mit über 30 Grad am Dienstag und Mittwoch.
- Danach kommen Gewitter auf und es folgt ein kleiner Temperatursturz.
«Wann kommt endlich der Sommer?» oder «Das Schlecht-Wetter geht weiter!» Die Wettermeldungen der letzten Wochen waren geprägt von für Anfangs Sommer tiefen Temperaturen, viel Regen – und Überschwemmungen. Die Hochwassersituation am Bodensee bleibt sogar weiterhin trotz regenlosen Tagen angespannt.
Doch betreffend Sommer-Wetter scheint sich endlich – zumindest kurzzeitig – etwas zu gehen! In der neuen Woche dürfen sich Sonnenanbeter und Badi-Freunde nämlich auf die lokal ersten Hitzetage freuen: Am Dienstag und Mittwoch sind sehr warme bis heisse 27 bis 32 Grad gemeldet.
Den besten Tag der Woche gibt es laut «SRF Meteo» am Dienstag: Die Sonne zeigt sich an am zweiten Tag der Woche oft – und es gibt kaum Schauer. Der Mittwoch startet zwar verbreitet sonnig, tagsüber bilden sich jedoch grössere Quellwolken. Diese sorgen zunächst in den Bergen, dann gegen Abend auch stellenweise im Flachland für Schauer und Gewitter.
Auch am Donnerstag und Freitag gibt es weiter Sonne – jedoch nur in Abschnitten. Ausserdem geht es gewitterhaft weiter. Und es wird leider bereits wieder verbreitet nass. Die SRF-Meteorologen rechnen wegen der schwülen Luft mit «unwetterartigen Gewittern».
Wetter: Temperatursturz ab Donnerstag?
Auch die Euphorie über die warmen Temperaturen dürfte schon ab Donnerstag wieder etwas verfliegen: Es wird nämlich wegen den Gewittern ein kleiner Temperatursturz eingeläutet. Dieser dürfte am Samstag seinen Tiefpunkt mit durchschnittlich 20 Grad erreichen. Zumindest zeigt sich zum Beginn des Wochenendes im Norden wieder häufiger die Sonne. Am Sonntag ist es mindestens zeitweise sonnig und nur noch stellenweise nass.
Und wie sieht es für die darauffolgende Woche aus – gibt es dort die nächsten Hitzetage? Laut «Meteoschweiz» liegt die Schweiz dann zwar am Rande eines Hochdruckgebietes über Mittel- und Westeuropa. Ganz warm dürfte es aber trotzdem noch nicht werden: «Im Allgemeinen sonniges Wetter, mit geringer Wahrscheinlichkeit von Schauern oder Gewittern. Höchsttemperaturen zwischen 22 und 27 Grad», lautet die Prognose.
Übrigens: Das Wetter am heutigen Montag ist zwar zeitweise sonnig mit längeren sonnigen Phasen im Mittelland. Doch am Nachmittag gibt es stellenweise Schauer oder Gewitter. Die Temperaturen liegen ausserdem auch «erst» bei 21 bis 25 Grad. Deshalb auch der Sprung am Anfang des Textes direkt zum ersten Zeichen von sommerlichen Wetter am Dienstag.