Wetter

Wetter: Doch kein Schnee im Flachland

Stephan Felder
Stephan Felder

Zürich,

Schnee bis ins Flachland haben die Meteorologen Anfang Woche fürs Wochenende angekündigt. Daraus wird nun nichts: Das Wetter bringt ab Samstag Dauerregen.

Wetter Regen Zürich
Nässe statt weisse Pracht erwartet uns am Wochenende. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Aus dem angekündigten Schnee am Wochenende wird doch nichts.
  • Statt der weissen Pracht ist für Samstag nun Dauerregen angesagt.
  • Auch der Sonntag ist eher trüb. Nächste Woche kehrt dann der Nebel zurück.

Anfang Woche haben die Meteorologen für Sonntag Schnee bis ins Flachland vorhergesagt. Nun sieht die Lage anders aus: Statt weiss wirds am Wochenende wohl einfach nass.

Was ist passiert? «Das Modell fürs Wetter am Wochenende ist zwar gleich geblieben. Vom Atlantik her kommt aber minim wärmere Luft zu uns», lässt «Meteo Schweiz» auf Anfrage von Nau.ch verlauten.

1-2 Grad würden reichen, um die Schneefallgrenze anzuheben. «Solche leichten Schwankungen in den Modellen sind ganz normal.»

Immerhin: In den Bergen gibt es Schnee

Fürs Wochenende heisst das: Dauerregen ab Samstagmittag. «Um die Mittagszeit kommt eine Kaltfront. Es wird zunehmend stark bewölkt, mit verbreitet aufkommenden Niederschlägen», weiss «Meteo Schweiz».

Die Schneefallgrenze liegt am Tag bei rund 1600 Metern und sinkt am Abend auf 1000 bis 1200 Meter. Für Schnee im Flachland reicht es also definitiv nicht.

Dafür in den Bergen: Bis Samstagabend dürfte es oberhalb von 2000 Metern 15 bis 30 cm Neuschnee geben.

Freust du dich auf den nächsten Schnee?

Auch der Sonntag dürfte eher trüb werden, wenn auch nicht ganz so nass. Im Verlauf des Tages ist mit einzelnen Schauern zu rechnen, es dürfte etwas kälter sein als am Samstag.

Mit Schnee ist in den Niederungen gleichwohl nicht zu rechnen: «Dafür muss man auf rund 800 bis 900 Meter gehen», sagt «Meteo Schweiz».

Wetter bringt auch nächste Woche keinen Schnee

Und Schnee? Ist weiterhin nicht in Sicht. Zwar sinken die Temperaturen nächste Woche ab, Niederschläge gibt es ab Dienstag aber keine mehr.

Ab Mitte Woche dürfte sich vielmehr das klassische Wetter des Spätherbsts einstellen: Oben blau, unten grau.

Wer Sonne will, muss aber mächtig in die Höhe: «Der Uetliberg wird nicht reichen, die Sonne dürfte sich nur in inneralpinen Gebieten zeigen», so «Meteo Schweiz».

Kommentare

User #3922 (nicht angemeldet)

Haben ständige Fake-News jetzt auch schon die Meteorologie verseucht? Ich fordere die Klima-Katastrophiker auf, ihr Kasperlspiel abzusetzen und zur Objektivität zurückzukehren.

User #5428 (nicht angemeldet)

Mühsam, die ständige Wechslerei. Muss doch eine richtige Prognose geben.

Weiterlesen

hochnebel üetliberg zürich wetter
13 Interaktionen
Wetter
190 Interaktionen
TUI

Mehr Wetter

Wetter
16 Interaktionen
Wetter
43 Interaktionen
a
99 Interaktionen