Wetter

Wetter: Erst bleibts mild, dann kommt die Kälte

Simon Binz
Simon Binz

Bern,

Die neue Woche beginnt mit angenehm mildem Wetter, dann fallen die Temperaturen. Am Donnerstag gibt es nur noch kühle 4 Grad.

Wetter
Heizung raufschalten? Das Wetter wird diese Woche deutlich kälter. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Es gibt einen angenehm milden Wochenbeginn.
  • Schon am Mittwoch fallen die Temperaturen aber auf 4 bis 8 Grad.
  • Das Wetter am Wochenende wird dann relativ unbeständig.

Es gibt einen schönen Wochenanfang in der Schweiz. Heute Montag zeigt sich sogar die Sonne, am Nachmittag gibt es milde Temperaturen von maximal 12 bis 14 Grad.

Etwas anders sieht es am Dienstag aus: Wechselnd bis stark bewölkt und zeitweise Regen, lautete hier die Prognose von «SRF Meteo». Am meisten Niederschlag gibt es demnach in den Voralpen. Auch die Temperaturen sinken auf 7 bis 10 Grad.

Freuen Sie sich auf den Winter?

Am Mittwoch hat es zunächst viele Wolken und besonders in den Voralpen und am Alpennordhang fällt auch noch Regen. Schnee gibt es ab 600 bis 900 Meter. Ansonsten wird es aber trocken und am Nachmittag gibt es sogar einige sonnige Phasen. Die Temperaturen sollten zur Wochenmitte hin zwischen 4 bis 8 Grad liegen.

Unbeständiges Wetter am Wochenende

Auf das Hochdruck-Wetter zum Anfang der Woche folgt im zweiten Teil das Tiefdruck-Wetter. Der Donnerstag startet verbreitet mit Frost, die Temperaturen werden kühle 4 bis 7 Grad. Zumindest tagsüber gibt es abgesehen von vereinzelten Hochnebelfeldern meistens Sonne.

Am Freitag verdichten sich die Wolken zunehmend aus nördlicher Richtung. Gleichzeitig nimmt der Südwestwind zu, bei Temperaturen um die 7 Grad. Die Regionen in den Alpen und im Süden bleiben recht sonnig, beeinflusst durch den Nordföhn.

Wetter
«Brrrr!» - so kalt wird das Wetter am Donnerstag. - Screenshot/SRFMeteo

Für das bevorstehende Wochenende bringen Tiefdruckgebiete wieder unbeständiges Wetter mit sich. Dabei verstärkt sich auch der Wind erneut. Der grösste Anteil an Sonnenschein bleibt weiterhin in den südlichen Regionen der Alpen erhalten.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #3354 (nicht angemeldet)

Er geht mit Schmezer Kaffee trinken.

User #3354 (nicht angemeldet)

Das ist der Irrtum, die Heizungen müssen nicht "raufgeschaltet" werden. Die Thermostaten und die Heizungssteuerungen arbeiten selbstständig und automatisch.

Weiterlesen

wetter schweiz wind
1 Interaktionen
kleine schanze bern Wetter
14 Interaktionen

Mehr Wetter

Wetter Bomben-Zyklon
180 Interaktionen
Uetliberg Wetter
5 Interaktionen
wetter
29 Interaktionen

Mehr aus Stadt Bern