Wetter: Fiese Bise lässt Schweizer am Wochenende frösteln
Auch dieses Wochenende lässt das warme Wetter wieder auf sich warten. Mit viel Wind und wenig Sonne geht die Schweiz fröstelnd durch die nächsten Tage.
Das Wichtigste in Kürze
- Das Wetter in der Schweiz wird am Wochenende wechselhaft.
- Von Wind über Kälte bis hin zu Sonne steht alles auf dem Programm.
- Zu Beginn der kommenden Woche sind sommerlichere Temperaturen angesagt.
Der April macht, was er will: Ein altbekanntes Sprichwort, welches auch dieses Wochenende wieder zutrifft. Obwohl über die freien Tage vereinzelt mal die Sonne ihre Strahlen hinter den Wolken hervorbringt, bleibt es kühl.
Die Temperaturen schwanken in der Deutsch- und Westschweiz zwischen dem Nullpunkt und knapp zweistelligen Zahlen mit rund 10 Grad Celsius. Auf der Alpensüdseite ist es trotz weniger Sonne wärmer. Hier kann man sich auf bis zu 14 Grad Celsius freuen.
Und auch der Wind trägt nicht zu frühsommerlichen Temperaturen bei. Die Bise begleitet Herr und Frau Schweizer am Samstag und Sonntag. Vor allem zum Wochenendauftakt sollte man sich gut festhalten: Laut «SRF Meteo» fegen Winde mit bis zu 50 Kilometern pro Stunde über das Mittelland.
Sommerliches Wetter naht zum Wochenanfang
Samstagnachmittag und am Sonntag muss man entlang der Alpen vereinzelt mit Schauern rechnen, so «MeteoSchweiz». Im Tessin sind gar Wetterwarnungen aktiv: Dort muss am Wochenende mit Unwettern gerechnet werden. Die Gefahr wurde von «SRF Meteo» auf «gross» eingestuft.
Doch wärmeres Wetter ist laut «MeteoSchweiz» nah. Schon zu Beginn der nächsten Woche sollen die Temperaturen schweizweit über die 15 Grad klettern. Die Sonne versteckt sich aber weiterhin hinter den Wolken.
Somit scheint der Sommer pünktlich zu den Lockerungen des Bundesrats wieder aufzutauchen. Denn ab kommenden Montag dürfen Bars und Restaurants ihre Terrassen wieder öffnen und Gäste empfangen.