Wetter

Wetter: Heute gibts bis zu 25 Grad

Simon Binz
Simon Binz

Bern,

Den ersten Sommertag dieses Jahres hat die Schweiz vielerorts am Sonntag erlebt. Auch zum Wochenstart gibt es mit bis zu 25 Grad sommerliches Wetter.

Wetter
Dolce Vita am ersten Sommertag dieses nassen Jahres 2023. (Symbolbild) - sda - KEYSTONE/ENNIO LEANZA

Das Wichtigste in Kürze

  • Die neue Woche beginnt mit bis zu 25 Grad an zahlreichen Orten in der Schweiz.
  • Ab Montagnachmittag sind auch etwas Gewitter und Regenschauer möglich.
  • Ab Mitte der Woche bewegt sich dann ein Hoch vom Atlantik her Richtung Skandinavien.

26,1 Grad in Altdorf UR, über 25 Grad in Aargau, Chur, Basel und Zürich-Kloten! Am Sonntag erlebten viele Orte in der Schweiz den ersten Sommertag des Jahres.

Und für Sonnenanbeter geht es auch in der neuen Woche erfreulich weiter: Der Montag beginnt mit frühsommerlichem Wetter bei 20 bis 25 Grad. Das teilte am Sonntag der private Wetterdienst von «Meteonews» in Zürich mit. Einzelne Schauer oder Gewitter können demnach am Nachmittag niedergehen.

Freuen Sie sich auf den Sommer?

Am Dienstag wechseln sich die Wolken mit sonnigen Abschnitten ab. Im westlichen Mittelland und in den Alpentälern zeigt sich die Sonne häufiger. Das zeigt die Wetter-Prognose von «SRF Meteo».

An vielen Orten gehen demnach am Dienstag tagsüber Schauer oder auch Gewitter nieder. Die Höchstwerte liegen um 21 Grad, im Rhonetal gibt es 25 Grad.

Am Mittwoch wird es wechselnd bewölkt, über den Bergen zeigt sich die Sonne häufiger. Speziell am Alpennordhang ist tagsüber etwas Regen möglich. Die Höchstwerte liegen zur Wochenmitte hin zwischen 17 und 20 Grad, im Rhonetal um 23 Grad.

Ein Hoch im Norden beeinflusst das Wetter

Ab Mitte der Woche bewegt sich dann ein Hoch vom Atlantik her Richtung Skandinavien. Laut den SRF-Meteorologen stellt sich im Norden die Bise ein, die Luft trocknet allmählich ab und es wird zunehmend sonnig.

Wetter
Das Wetter am Mittwoch wird wechselnd bewölkt, die Temperaturen liegen zwischen 17 und 20 Grad. - Screenshot/SRFMeteo

Im Süden bleibt die Luft feuchter, dort und über den Bergen sind demnach jeweils Regengüsse oder auch Gewitter möglich. Die Temperaturen erreichen im Norden zwischen 18 und 22 Grad, im Süden jeweils um 23 Grad.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #5168 (nicht angemeldet)

gute Frage, aber zu HAARP erhalten wir ja fast keine Informationen und schon garnicht von den Medien oder unseren Wetterfeen

User #4986 (nicht angemeldet)

Nöööö ganz sicher nicht

Weiterlesen

basel
94 Interaktionen

Mehr Wetter

Wetter
5 Interaktionen
wetter
29 Interaktionen
Wetter
17 Interaktionen

Mehr aus Stadt Bern

Ambulanz
2 Interaktionen
rieder
3 Interaktionen