Wetter: Heute und morgen gibts Sommer - dann wieder Gewitter
Heute und am Mittwoch wird es richtig heiss – Sonnenanbeter können sich aber nur kurz freuen: Danach folgen regnerisches Wetter und teils heftige Gewitter.
Das Wichtigste in Kürze
- Heute Dienstag dürfte es lokal den ersten Hitzetag geben.
- Auch am Mittwoch dürfte es warm werden, doch schon am Abend folgen die Gewitter.
Endlich ist es soweit! Heute ist in der Schweiz lokal der erste Hitzetag zu erwarten. Die Temperaturen steigen von 13 bis 16 Grad am frühen Morgen auf heisse 30 Grad am Nachmittag. Es gibt zwar einige Schleierwolken – meist aber laut Prognosen sonniges Wetter.
Auch der Mittwoch wird recht sonnig mit warmen 28 Grad am Nachmittag, schreibt «Meteo Schweiz». Im Tagesverlauf bilden sich jedoch Quellwolken und ab dem späteren Nachmittag gibt es einige Schauer und teils heftige Gewitter.
Sonnig gibt es schliesslich auch noch am Donnerstag ein wenig – aber nur in der Zentral- und Ostschweiz. Im Tagesverlauf muss mit teils kräftigen Schauern oder Gewittern gerechnet werden. Die Höchsttemperaturen sinken auf 27 Grad.
Sonnige Abschnitte dürfte es auch am Freitag geben, doch das Wetter wird veränderlich. Erneut kommen aus dem Südwesten vermehrt und teils intensive Schauer und Gewitter auf. Die Temperaturen sinken weiter auf 24 Grad.
Der vorläufige Temperatur-Tiefpunkt folgt schliesslich am Samstag mit 20 Grad. Zu Beginn der Woche versteckt sich auch die Sonne hinter dichten Wolken und es gibt wiederholt Regenschauer.
Die Entwicklung des Wetters am Sonntag ist noch unsicher. Wahrscheinlich wird es aber teilweise sonnig – und auch einzelne Schauer sind möglich. Die Höchsttemperaturen dürften um die 23 Grad liegen.
Wetter: Nächste Woche wird es wieder etwas wärmer
Ähnlich dürfte es schliesslich auch nächste Woche weitergehen. Es wird aber wieder etwas wärmer mit Temperaturen zwischen 23 und 29 Grad.. Die Schweiz liegt dann nämlich am Rande eines Hochdruckgebietes mit Kern über Mittel- und Westeuropa.
Das heisst laut den Experten: «Im Allgemeinen sonnig, wahrscheinlich eher geringe Schauer- und Gewitterneigung».