Wetter: Hier wird es am Wochenende am heissesten
Das Wichtigste in Kürze
- Auf Freitag setzt sich über der Schweiz ein Hochdruckgebiet durch.
- Dieses sorgt am Wochenende für über 30 Grad.
- Am heissesten dürfte es im Zentralwallis, in Genf und in der Nordwestschweiz werden.
Nach einigen kühleren Sommertagen schwenkt das Wetter langsam wieder um. Denn ab Freitag setzt sich laut «SRF Meteo» verbreitet ein Hoch über der Schweiz durch. Dieses sorgt dann auf der Alpennordseite für knapp 30 Grad.
Auch am Wochenende bleibt es mehrheitlich sonnig, zudem wird es äusserst schwül. Auch in den Nächten wird es demnach von Tag zu Tag wärmer.
«Am Wochenende sind verbreitet 30 Grad und vor allem am Sonntag mehr zu erwarten. Am Sonntag sind örtlich durchaus auch 35 Grad im Bereich des Möglichen», erklärt Roger Perret von «Meteonews» auf Anfrage.
Mögen Sie Temperaturen von über 30 Grad?
Bei den Messstationen von «MeteoSchweiz» dürfte es laut Perret «im Zentralwallis (Sitten und Visp), in Genf und in der Nordwestschweiz (Basel)» am heissesten werden. Gewitter seien aber am Wochenende kaum zu erwarten.
Wetter am Wochenende fast ohne Gewitter
«Lediglich in den Bergen sind ganz lokale Hitzegewitter nicht ausgeschlossen.» Diese könnten unter Umständen aber heftig ausfallen, da sehr viel Energie vorhanden sei. Erst ab Montag dürften Gewitter verbreiteter auftreten.