Wetter: In der Schweiz bahnt sich eine Trockenheit an
In den nächsten Wochen wird das Wetter in der Schweiz mehrheitlich sonnig und sehr warm. Leider sieht es auch danach aus, als ob es länger trocken bleiben wird.
Das Wichtigste in Kürze
- In den nächsten Wochen wird es laut aktuellen Wettermodellen: warm, sonnig – und trocken.
- Diese längere Trockenphase könnte jedoch schnell zum Problem werden.
- Laut Wetterdiensten bestehen zurzeit jedoch noch «Unsicherheiten».
Schönes Wetter ist toll – kein Regen hingegen nicht. Gemäss aktuellen Wettermodellen bahnt sich jedoch eine längere Trockenphase an. Diese Trockenheit könnte in den nächsten Wochen an vielen Orten in der Schweiz zum Thema werden.
Laut «SRF Meteo» fällt zwar bis Ende Juli immer wieder «da und dort» Regen. Meist handelt es sich dabei aber nur um lokale Schauer oder Gewitter. Grossflächige und lang-anhaltende Regenereignisse seien nach aktuellen Wettermodellen bis mindestens Ende Juli kaum in Sicht.
Der Wetterdienst des Schweizer Fernsehens weist jedoch darauf hin, dass bisher noch «Unsicherheiten» bestehen würden. «Die konkreten Auswirkungen auf die Waldbrandgefahr und etwaige Feuerwerksverbote am 1. August sind daher noch unklar.»
Wetter in der Schweiz
Das Wetter bleibt vorerst schön und warm. Am Mittwoch scheint neben hohen Wolken oft die Sonne. Die Höchstwerte lieben bei 26 bis 29 Grad.
Auch Donnerstag und Freitag bleiben vielerorts trocken und neben ein paar Wolkenfeldern vorwiegend sonnig. Die Temperaturen klettern auf 26 bis 28 Grad am Nachmittag, im Wallis auf bis zu 30 Grad.
Vom Samstag bis Dienstag ist das Schweizer Wetter hochdruckbestimmt. Es überwiegt der Sonnenschein und vielerorts bleibt es jeweils trocken.
Es wird richtig heiss, Temperaturen werden zwischen 27 bis 32 Grad liegen. Platzregen und Gewitter sind jedoch lokal möglich. Am Montag wird die Luft etwas feuchter und es wird «tüppig».