Wetter: In diesen Regionen gibts am Wochenende ersten Schnee
Der Sommer hat sich diese Woche endgültig verabschiedet. Am Wochenende sinkt die Schneefallgrenze unter 1500 Meter, das Wetter bleibt kühl.
Das Wichtigste in Kürze
- Die kühlen Temperaturen halten in der Schweiz Einzug.
- Lokal können am Wochenende bis zu 80 Zentimeter Neuschnee fallen.
- Nur im Süden darf man sich über sommerliche 24 Grad freuen.
Raus aus den Badehosen, rein in den Pullover! Am Wochenende ist gleich an mehreren Orten in der Schweiz mit Schnee zu rechnen. Auch in den Tagen darauf bleibt das Wetter kühl.
Wie «Meteo Schweiz» gegenüber Nau.ch meldet, «sind den Voralpen entlang Schneeflocken bis gegen 1200 Meter möglich». Unterhalb von 1500 Metern dürften kaum nennenswerte Mengen liegen bleiben. «Aber es kann durchaus etwas ‹angezuckert› sein.»
In Lagen oberhalb von 1800 Metern seien gar 15 bis 30 Zentimeter Neuschnee möglich. Für diese Regionen wurde eine Schneewarnung der Stufe 2 herausgegeben. Dies betreffe unter anderem die Regionen Brienz-Interlaken, Grindelwald, Muotathal sowie Obertoggenburg und Appenzell.
Während im Engadin die Temperaturen am Samstag auf 4 bis 8 Grad fallen, wird es im Tessin 24 Grad warm. Dies ist einem stürmischen Nordföhn zu verdanken.
Am Sonntag wird das Wetter dann etwas besser, wenn auch in einigen Teilen die Wolken hartnäckig bleiben.
Auch zu Beginn der kommenden Woche ist mit eher kühlen Temperaturen mit Höchstwerten von 17 Grad zu rechnen. In der Nacht kann es vielerorts zu Bodenfrost kommen. Nur im Süden geht es mit angenehmen und sonnigen 22 Grad weiter.
Bei ziemlich sonnigem Wetter erholen sich die Temperaturen bis Ende der Woche zwar wieder. Aber wahrscheinlich nur zögerlich», so «Meteo Schweiz». Ob es auf der Alpennordseite nochmals für sommerliche Werte über 25 Grad reicht, lasse sich allerdings nicht vorhersagen.