Wetter: Wochenende startet regnerisch – dann wird's sonnig
Zum Wochenend-Start bleibt das Wetter in der Schweiz regnerisch. Am Sonntag kehrt dann aber die Sonne zurück und der Schirm kann zu Hause bleiben.
Das Wichtigste in Kürze
- Nach einer langen Trocken-Phase regnet es in der Schweiz wieder.
- Das Regen-Wetter hält noch bis Samstag an.
- Am Sonntag kommt dann die Sonne wieder zum Vorschein.
Am Mittwochabend hatte das lange Warten auf Niederschlag ein Ende: Ein kräftiges Gewitter brachte vielen Landesteilen eine Abkühlung. Seither hat das regnerische Wetter die Schweiz im Griff – und hält auch zum Wochenend-Start an.
Wie am Freitag ist auch am Samstag mit einigen Schauern zu rechnen, wie «Meteo Schweiz» schreibt. Besonders in der Zentral- und Ostschweiz müsse man sich auf Regen einstellen. Auch Gewitter sind vereinzelt am Nachmittag möglich.
Es bleibt im Vergleich zur Hitze der letzten Wochen etwas kühler: In Chur klettert das Thermometer nur noch auf bis zu 21 Grad. In Bern und Zürich werden voraussichtlich bis zu 23 Grad erreicht.
Auf Regen folgt sonniges Wetter
Am Sonntag kann der Schirm dann allerdings wieder zu Hause gelassen werden. Die Regenwolken machen der Sonne Platz. Nur entlang der Alpen und in den Alpentälern kann es noch zu einzelnen Schauern kommen.
Das Wetter wird auch wieder wärmer: Baslerinnen und Basler erwarten bis zu 26 Grad. In Bern wird es bis zu 25 Grad warm.
Am Montag geht es dann sonnig weiter. Im Verlauf des Tages ziehen aus Nordwesten jedoch wieder Wolken auf. Gegen Abend sind in der Jura-Region einzelne Schauer möglich.
Die Temperaturen bleiben ähnlich wie am Vortag – die Höchsttemperatur liegt um die 26 Grad. Am Dienstag verziehen sich die Wolken dann weitgehend. Es ist meist sonnig – somit herrscht bestes Badi-Wetter.