Wetter: Kaltfront bringt am Samstag Regen und Sturm
Mit dem prächtigen Wetter ist es morgen Samstag vorbei. Eine Kaltfront bringt Gewitter und Regen mit starken Windböen in die ganze Schweiz.
Das Wichtigste in Kürze
- Am Samstag regnet und windet es in der ganzen Schweiz.
- Am Sonntag kommt aber schon wieder das nächste Hoch.
Eine Kaltfront macht dem sonnigen Auffahrtswetter bereits am Samstag ein Ende. Am Vormittag ist es in den Alpen noch zeitweise sonnig, im Flachland meist bewölkt. Im Verlauf des Tages verdichten sich jedoch die Wolken und es wird in der ganzen Schweiz regnerisch und windig.
Laut SRF Meteo entstehen teils kräftige Regenschauer, lokal auch Gewitter. Dazu kommen starke bis stürmische Böen. Diese erreichen verbreitet 50 bis 80 km/h, im Umfeld von Gewittern können sie lokal sogar 90 km/h erreichen.
Temperatur sinkt bis auf 13 Grad
Im Flachland liegen die Temperaturen tagsüber bei knapp 20 Grad. Am Nachmittag wird es kühler, in der Nacht gegen 17 bis 14 Grad. In den Voralpen un im Wallis liegen die Tiefstwerte zwischen 13 und 16 Grad. Es wird bis zu 20 Grad, im Rhonetal bis 23 Grad warm.
Wetter bringt keine Erlösung vom Heuschnupfen
Wer eine Pollenallergie hat, kann sich nicht auf grosse Erleichterung freuen. Da das regnerische Wetter nur den Samstag betrifft, nimmt die Pollenkonzentration kaum ab.
Laut Meteo Schweiz ist aktuell die Belastung von Gräserpollen besonders hoch. In geringer bis mittlerer Konzentration sind Ampfer-, Wegerich- und Brennnesselpollen in der Luft. In den Alpen blühen die Grünerlen, zudem sind in höheren Lagen Eichen-, Buchen- und Birkenpollen in der Luft.
Nächste sonnige Woche in Sicht
Am Sonntag folgt dann aber bereits das nächste Hoch. Das Wetter wird wieder sonniger, bleibt mit rund 20 Grad jedoch relativ kühl. In der kommenden Woche erwartet uns viel Sonnenschein und bis Mitte Woche eine schwache bis mässige Bise.
Am Mittwoch steigt das Thermometer wieder auf 25 Grad. Im Süden wird es 27 Grad warm.