Wetter: Morgen gehen trotz Regen die Badis auf
Die Schweizer Freibäder lassen sich vom Wetter den Start in die Saison nicht vermiesen: Morgen Samstag öffnen viele Badis trotz Regen ihre Türen.
Das Wichtigste in Kürze
- Das Eröffnungs-Wochenende der Schweizer Badis droht buchstäblich ins Wasser zu fallen.
- Dem Regen zum Trotz wollen die Freibäder aber am Start in die Saison festhalten.
- In der Deutschschweiz liegen die Höchsttemperaturen am Samstag bei gerade mal 16 Grad.
Die letzten Wochen durften Schweizerinnen und Schweizer sich über den ein oder anderen sommerlichen Tag freuen. Doch ausgerechnet kurz vor dem Start in die Badi-Saison schlägt das Wetter um: Es wird nass und wieder kühler.
Am Samstag steigt das Thermometer in Bern gemäss «Meteonews» nicht auf über 16 Grad. Auch mit Regen ist zu rechnen – die Sonne wird sich wohl eher hinter Wolken verstecken.
Dennoch halten die Berner Freibäder an ihrem Öffnungs-Datum fest: Die Freibad-Saison wird am 13. Mai eingeläutet – unabhängig vom Wetter. Dies teilt das Sportamt der Stadt Bern auf Anfrage mit.
Das Berner Freibad Weyermannshaus steht bereits in den Startlöchern, wie die Bilder eines Nau.ch-Lesers zeigen. Der Pool ist frisch befüllt, für die Eröffnung ist alles bereit.
Und auch die Zürcher Freibäder werden am Samstag bei jedem Wetter eröffnet, heisst es vom Zürcher Sportamt. Trotz Temperaturen von gerade mal bis zu 17 Grad.
Aktuell ist ein Ende des Regen-Wetters noch nicht absehbar. Für Badi-Fans bleibt nur zu hoffen, dass es bald wieder wärmer wird.