Wetter: Nächste Woche drohen Basel 40 Grad!
Nächste Woche wird eine Heissluftblase Mitteleuropa erreichen. Das Wetter dürfte enorm heiss werden – in Basel könnten sogar 40 Grad möglich sein.
Das Wichtigste in Kürze
- In der Schweiz zeichnet sich für nächste Woche ein beunruhigendes Wetter-Szenario ab.
- Demnach könnte es sein, dass es in Basel bis zu 40 Grad warm werden könnte.
- Auch in der neuen Woche hat abgesehen von Schleier- und Quellwolken die Sonne das Sagen.
Auf die Schweiz rollt eine Hitzewelle zu. Über deren Verlauf, Dauer und Ausprägung sind sich die Wetter-Modelle aber noch nicht ganz einig. Wie «MeteoNews» mitteilt, gibt es noch einen gewissen Spielraum zwischen «normaler» Hitze mit Maximal um oder knapp über 30 Grad sowie wahrhaft extremen Temperaturen weit jenseits der 35 Grad.
Wie der Wetterdienst meldet, wird aus aktueller Sicht eine derzeit über Südwesteuropa lauernde Heissluftblase Anfang nächster Woche Mitteleuropa erreichen. Im schlimmsten Fall müsse in Frankreich und Teilen Deutschlands grossflächig mit 40 Grad und mehr gerechnet werden.
Diese Reichweite läge demnach auch in Basel drin. Laut «MeteoNews» wäre es das erste Mal auf der Schweizer Alpennordseite, dass ein 4er vor dem Höchstwert steht. Auch in der Poebene werden momentan für Anfang nächster Woche über 40 Grad berechnet.
Wetter in dieser Woche
In der kommenden Woche wird das Wetter in der Schweiz weiterhin von einem Ausläufer des Azorenhochs geprägt. Das heisst: Abgesehen von Schleier- und Quellwolken hat die Sonne das Sagen. Damit zeigt die Temperaturkurve bereits im Laufe dieser Woche nach oben.
Heute Montag liegen die Höchstwerte im Norden im Bereich von 26 bis 27 Grad, im Wallis (Rhonetal) und im Tessin sind es 30 bis 31 Grad. Die Hitzemarke von 30 Grad wird dann am Dienstag auch im Westen erstmals erreicht und am Mittwoch dann auch weiter östlich auf der Alpennordseite.
Der Freitag ist ganz im Norden in dieser Hinsicht wohl noch ein leichter Wackelkandidat, sonst aber wird die 30-Grad-Marke bis inklusive des Wochenendes verbreitet und meist locker geknackt.
Enorm heiss wird es diese Woche in Portugal und Spanien, wo es schon in den letzten Tagen wieder sehr warm war. Der Höhepunkt der Hitze steht dort laut «MeteoNews» aber erst noch bevor. Die grosse Heissluftblase erreicht diese Woche auch bereits langsam aber sicher Frankreich.