Wetter: Nächte bleiben eiskalt, Tage werden warm
Zum Wochenstart zeigt sich das Wetter frühlingshaft. In der Nacht sinkt das Thermometer aber nahe an den Gefrierpunkt.
Das Wichtigste in Kürze
- In den nächsten Tagen ist es jeweils sonnig, am Nachmittag ziehen Wolken auf.
- Tagsüber werden bis zu 19 Grad erwartet, nachts kühlt es deutlich ab.
- Am Freitag und am Wochenende muss auch mit Regen gerechnet werden.
Der Sommer kommt in der Schweiz immer näher und so verhält sich auch das Wetter – zumindest tagsüber. In den nächsten Tagen kühlt es aber in der Nacht noch stark ab.
Nach den freien Ostertagen beginnt die kurze Arbeitswoche im Mittelland grösstenteils sonnig mit Temperaturen bis 18 Grad. Dies prognostiziert SRF Meteo. Am Nachmittag ziehen von Westen her aber dichtere Wolken auf. In der Nacht fällt das Thermometer auf 0 bis 5 Grad.
In den Voralpen, den Alpen und im Tessin wird der Dienstag ähnlich: in der ersten Tageshälfte viel Sonne, dann aber zunehmend bewölkt. Im Tessin kann am Tag die 20-Grad-Marke geknackt werden, in der Nacht wird es 3 bis 8 Grad. In den Voralpen werden am Tag Temperaturen von 18 Grad erwartet, in der Nacht zwischen 1 und 5 Grad. Am Mittwochmorgen muss deshalb wieder mit Bodenfrost gerechnet werden.
Am Mittwoch wird es auf der Alpennordseite recht sonnig sein, am Nachmittag ziehen wiederum dichte Wolken auf. Die Tageshöchstwerte liegen bei 15 bis 19 Grad. Am Donnerstag werden die gleichen Temperaturen erwartet. Doch bereits am Morgen gibt es einige Wolken, am Nachmittag dann mehr und dichtere.
Im Tessin ist es am Mittwoch und Donnerstag kälter, die Höchsttemperaturen werden bei 12 bis 15 Grad liegen. Zudem ist es mehrheitlich bewölkt und kann teilweise regnen.
Am Freitag und am Wochenende ist das Wetter in der ganzen Schweiz wechselhaft. Es muss mit Sonnenschein, dichten Wolken und teils auch mit Regengüssen gerechnet werden. Die Höchstwerte werden zwischen 15 und 19 Grad liegen.