Wetter: Schnee bleibt im Flachland bis am Wochenende liegen
Die Schweiz hat am Montagmorgen vielerorts ein weisses Erwachen erlebt. Das Wetter bleibt winterlich-frostig. Deshalb bleibt auch der Schnee noch etwas liegen.
Das Wichtigste in Kürze
- Die neue Woche startet mit Minus-Temperaturen.
- Im Flachland hat es über Nacht geschneit – und es flöckelt weiter.
- Der Schnee soll sogar bis am Wochenende liegen bleiben.
Heute Morgen gab es in der Schweiz vielerorts ein weisses Erwachen. Über Nacht hat es bis ins Flachland geschneit.
Mal war die Schneeschicht nur sehr dünn mit lediglich einem Zentimeter – wie in Zürich. Mal hat es mehr geschneit. Wie in St. Gallen, wo die letzten drei Tage gemäss SRF-Meteo 32 cm Neuschnee fielen.
Am meisten Schnee setzte es in den vergangenen 24 Stunden in Elm GL und Engelberg OW ab. Dort fielen laut dem Wetterdienst Meteonews seit Sonntagmorgen 30 respektive 25 Zentimeter Neuschnee. Schnee gab es auch in Appenzell mit 15 Zentimetern, Kandersteg BE mit 10 Zentimetern und Delsberg JU mit fünf Zentimetern.
Nur eine leichte Schneeschicht verzeichneten laut SRF Meteo etwa Basel (2 Zentimeter innerhalb der letzten drei Tage), Luzern (2 cm) und Zürich-Fluntern (1 cm). In etlichen Gebieten der Schweiz liegt laut Meteonews-Karten weiterhin kein Schnee, so etwa in der Region Lausanne und um Neuenburg.
Viel mehr Schnee kommt nicht dazu
Viel Schnee werde ab jetzt nicht mehr fallen, erklärt Meteorologe Michael Eichmann von Meteonews auf Anfrage. «Heute Vormittag flöckelt es noch etwas aus den Wolken, viel kommt da aber nicht mehr zusammen.»
In der Nacht auf Mittwoch und am Mittwochvormittag gebe es aber vermutlich nochmals ein paar Schneegestöber. «Mengenmässig hält sich aber auch dies im Rahmen.»
Doch wie lange bleibt diese winterliche Stimmung erhalten? Winter-Fans dürfen jubeln! «Der Schnee dürfte mehrheitlich bis zum Wochenende bleiben», so die Prognose von Eichmann.
Dafür verantwortlich seien der Nebel und der Hochnebel, die in den nächsten Tagen über dem Mittelland liegen. In Kombination mit der Bise bleibe es frostig. «Wir erwarten mehrere Eistage in Folge.»
Das gefallene Weiss habe also für einmal recht gute Chancen, ein paar Tage zu bleiben, so Eichmann. Ab Sonntag sehe es dann wieder nach einer neuen Störung mit Schnee bis ins Flachland aus.