Wetter: Hier gibts am Wochenende im Flachland wohl am meisten Schnee
Dieses Wochenende wird das Wetter kalt und es kann bis ins Flachland schneien. Hier erfahren Sie, wo Sie Ihren Schlitten am besten hinziehen sollten.
Das Wichtigste in Kürze
- Dieses Wochenende zieht Polarluft durch die Schweiz.
- Mit den kälteren Temperaturen sinkt auch die Schneefallgrenze.
- Wie viel Neuschnee am Sonntagabend liegt, ist je nach Region unterschiedlich.
Dieses Wochenende zieht mit der Bise kalte Polarluft durch die Schweiz. Mit der Kälte sinkt auch die Schneefallgrenze – auch im Flachland könnte bis am Sonntag weisser Flaum liegen.
Die Schneefallgrenze sinkt heute bereits um ungefähr 300 Meter: von 1100 auf 800 Meter über Meer. Morgen, Samstag, sinkt sie weiter auf 500 Meter über Meer, doch es bleibt vermehrt trocken oder regnerisch.
In den Alpen schneit es ordentlich: Meteorologin Sarah Baumann von Meteo Schweiz erklärt bei Nau.ch, es könne in den Bergen übers Wochenende bis zu 60 Zentimeter Neuschnee geben.
Wetter: Schnee im Flachland variiert stark nach Region
Doch wie sieht es im Flachland aus? Das variiert stark nach Region.
«Richtig spannend wird es fürs Flachland am Sonntagabend», sagt Baumann. Dann schneie es sogar in der Westschweiz. «In den tiefsten Lagen wird es aber nur wenige Zentimeter Neuschnee geben.»
Anders sieht das zum Beispiel in der Region St. Gallen aus, schreibt «SRF Meteo». Dort könnte es «richtig winterlich» werden.
Die Schneefallgrenze sei aber dieses Wochenende schwierig zu bestimmen, sagt Baumann weiter.
Wo immer es schneit, ist die Chance aber gross, dass man das Winterwunderland ein paar Tage geniessen kann: Auf den Sonntag folgen einige Eistage. Die Temperaturen werden bis am Mittwoch nicht über null Grad klettern. Das Wetter bleibt in diesen Tagen mehrheitlich trocken.