Wetter: So viel Schnee liegt jetzt in den Bergen
Der Winter ist zurück! Das Wetter bringt heute Samstag in den Bergregionen grosse Mengen an Neuschnee. Spätestens morgen solls auch im Flachland schneien.
Das Wichtigste in Kürze
- Heute Samstag fällt in den Bergen viel Schnee.
- Seit gestern Freitag ist die Schneefallgrenze dramatisch gesunken.
- Die Temperaturen liegen bei drei Grad Celsius.
Nach einem Blitz-Winter Anfang Dezember blieb der Schnee schweizweit in den tiefer gelegenen Regionen aus. Dieses Wochenende soll es wieder so weit sein. Die Schneefallgrenze ist seit gestern Freitag drastisch gesunken.
Die Schneefallgrenze liegt aktuell bei etwa 800 Meter über Meer, weshalb es im Flachland noch nicht für Schneeflocken ausreicht. In der Nacht auf Sonntag soll es dann aber auch in den tieferen Regionen schneien.
Spätestens im Verlauf des Sonntags wechselt der Regen auch in St. Gallen, Zürich, Bern und Basel zu Schnee. Der Bund hat die Warnstufe aufgrund des Neuschnees an diesem Wochenende erhöht.
Lenzerheide nimmt wegen Wetter Lawinensprengungen vor
Am meisten Schnee liegt derweil aber natürlich in den Bergen. Im Skigebiet Lenzerheide beispielsweise kamen 20 Zentimeter Neuschnee dazu, weshalb Lawinensprengungen durchgeführt werden mussten. Das zeigen Aufnahmen von Nau.ch.
Ähnliche Mengen an Neuschnee gab es auch in Zuoz, Davos, Laax und Obersaxen. Kaum woanders schneite es heute Samstagnacht so viel wie im Skigebiet San Bernadino (45 Zentimeter).
Verantwortlich für die weisse Landschaft sind zwei Wetterphänomene: Ein Tief über der Adria und eine Hochdruckzone über Nordeuropa sorgen dafür, dass die Schweiz in eine kalte Polarluft gerät. Der Wind dreht auf Nord – damit bringt uns das Wetter in eine Bisenlage.
Ab Sonntag kommt laut «SRF Meteo» zusätzlich zur Kälte noch eine eisige Bise auf. Besonders Anfang nächster Woche bläst sie kräftig.
In der frostigen Luft wird es im Mittelland einige Eistage geben, mit Nachmittagstemperaturen deutlich unter null Grad. Durch den Wind fühlen sich die Temperaturen sogar noch kälter an.
Also, warm einpacken ist angesagt! Ob zum Schlitteln oder einfach nur für einen Spaziergang – die winterliche Ausrüstung sollte bei diesem Wetter bereit sein.