Wetter: Schneepracht hält bis Donnerstag
Das Wichtigste in Kürze
- Nach dem Schneefall am Montag beruhigt sich das Wetter am Dienstag ein bisschen.
- Am Donnerstag ist mit viel Niederschlag zu rechnen.
Am Montagmorgen war es in vielen Orten fast märchenhaft, denn in der Nacht gab es bis in tiefe Lagen Schneefall. Je nach Region fielen bis zu 30 Zentimeter Neuschnee.
Weniger schön: Strassen waren überdeckt, was schweizweit zu einigen Unfällen führte.
Am Montagabend bleibt es weiterhin «winterlich» und es kann zu weiteren Schneefällen kommen, so «Meteonews». Im Süden war es mit Temperaturen bis zu 10 Grad deutlich milder. Im Tessin schien zudem durchgehend die Sonne.
Am Dienstag wird es in der ganzen Schweiz etwas sonniger. Im Westen und Norden bleibt es teilweise bewölkt, insgesamt gibt es aber mehr Sonnenstrahlen. Im Osten hat es am Vormittag mehr Wolken und teilweise kann es zu Schneefällen kommen. Es bleibt weiterhin kalt, die Temperaturen schaffen es nach dem Mittag aber über Null Grad.
Im Süden bleibt das Wetter fast durchgehend sonnig und weiterhin knapp 10 Grad warm.
Wetter: Auch am Mittwoch Schneefall
Am Mittwoch kommt es im Norden an vielen Orten wieder zu Schneefall. Es bleibt den Tag über bewölkt und kalt. Die Temperaturen steigen dann aber bis auf 3 Grad, so «SRF Meteo». Die Schneefallgrenze wird teilweise noch bei 800 Meter liegen.
Im Tessin bleiben die Temperaturen mittwochs auf 7 Grad, im Engadin -6. Auch dort kann es zu weiteren Schneefällen kommen.
Starker Niederschlag am Donnerstag
Am Donnerstag gibt es im Norden durchgehend Regen, teilweise Schnee aber keinen Sonnenschein. Die Temperaturen steigen auf 6 Grad.
Spätestens dann dürfte also der Schnee wieder weg sein. Im Tessin bleibt es trotz Wolken die meiste Zeit sonnig bei 8 Grad.