Wetter: So spektakulär war der Himmel über Zürich vor Gewitter
Vor dem Gewitter das Naturschauspiel: Der Himmel in Zürich war gestern Abend spektakulär. Anschliessend hat das Wetter in heftige Gewitter umgeschlagen.
Das Wichtigste in Kürze
- Der Himmel über Zürich war am Mittwochabend besonders schön.
- Kurz darauf entluden sich heftige Gewitter und Blitze.
- Übrigens: Nächste Woche darf man sich auf eine Hitzewelle freuen!
Am Mittwochabend haben sich entlang der Voralpen und in der Ostschweiz heftige Gewitter entladen. Laut «meteocentrale.ch» führte dies lokal auch zu Starkregen, Hagel und intensiven Blitzen. «Mit Stromstärken von bis zu 200 Kiloampere!»
Am Abend war vor allem der Raum St. Gallen von Hagel und starken Böen betroffen, wie «MeteoNews» auf Twitter verkündete. Später zog das Unwetter dann Richtung Bodensee weiter.
Heftiges #Gewitter aktuell im Raum #St. Gallen mit #Hagel und starken #Böen. Zieht Richtung Bodensee weiter (rp) @Blickch @20min @fm1today pic.twitter.com/t2vbbntANl
— MeteoNews Schweiz (@MeteoNewsAG) June 19, 2019
Dort gelang es Hobbyfotograf Andreas Prasch dank der Wetterwarnungen, einige schöne Aufnahmen zu schiessen.
Spektakulärer Himmel über Zürich
Vor dem Gewitter verwandelte sich vor allem über Zürich der Himmel in ein wunderschönes Farben-Paradies. Viele Instagram-User liessen sich davon inspirieren und zeigten ihre Eindrücke auf Instagram. Hier eine Auswahl von Fotos und Videos:
Wetter nächste Woche: Hitzewelle!
Auch am Donnerstag sind noch Gewitter möglich. Der Tag startet bewölkt mit einzelnen Schauern. Es gibt aber auch Aufhellungen. Am Nachmittag wird das Wetter etwas freundlich bei 20 bis 24 Grad.
Am Freitag und am Samstag gibt es laut «SRF Meteo» ein Gemisch aus Sonne, Wolken, Schauern und auch Gewittern. Am Sonntag sei es zunächst vor allem im Osten noch bewölkt und lokal nass.
Der Trend für das Wetter nächste Woche verheisst für Sonnenanbeter Gutes. Es wird nämlich ab Montag richtig heiss. Die Höchstwerte liegen zu Wochenbeginn um 30 Grad, ab Dienstag soll es sogar 33 bis 36 Grad werden. Laut dem Wetterdienst des Schweizer Fernsehens sind sogar Juni-Rekorde möglich.