Wetter

Wetter: Tessiner gefrustet wegen Dauerregen an Ostern

Karin Aebischer
Karin Aebischer

Ascona,

Diesen Dauerregen ist man sich in der Sonnenstube der Schweiz nicht gewohnt. Einige Einheimische nerven sich entsprechend ab dem Wetter im Tessin.

wetter
Das Wetter ist trüb im Tessin: Die Brissago-Inseln sind im Hintergrund nur noch knapp zu erkennen. - X / @karniggels

Das Wichtigste in Kürze

  • Im Tessin ist dieses Jahr an Ostern nur Regen angesagt.
  • Das sorgt vor Ort entsprechend für Frust.
  • Bilder zeigen eine graue Sonnenstube.

Grau in grau mit viel Regen – oder gar Schnee. So zeigt sich das Tessin über die Ostertage 2024. Das hat zwar viele nicht davon abgehalten, dennoch in den Süden zu reisen, wie der kilometerlange Stau gestern Freitag zeigte.

Auf die Stimmung vor Ort hat das Wetter dann aber doch einen Einfluss. Dies zeigen einige Einträge auf X. «Eine graue, kalte Wand. Sogar die Berge sind dahinter verschwunden. Nebenbei fallen bis Montagabend 182 Liter Regen pro Quadratmeter bei aktuell 7 Grad. Es nervt», schreibt ein Tessin-Bewohner.

Dazu stellt er ein paar graue Bilder seiner Schifffahrt auf dem Lago Maggiore. Die Brissago-Inseln sind kaum noch zu erkennen.

Ein anderer X-User ordnet auf Finnisch ironisch ein: «Ein guter Start in die Tourismussaison. Sogar die Temperatur liegt unter acht Grad.» Doch er sieht auch positive Aspekte am Regenwetter. Immerhin gebe es aktuell keine Parkplatzsuche, schreibt er und teilt ein Bild von leeren Strassen rund um den See.

Das Wetter bleibt trüb, nass und kalt im Tessin

Es sieht aktuell auch nicht so aus, als dass sich das Wetter noch bessern würde. Heute und auch am Ostersonntag ist es im Tessin gemäss Prognosen stark bewölkt und es gibt immer wieder intensiven Regen. Ab 1500 Meter über Meer kann es sogar schneien.

Sind Sie über Ostern ins Tessin gefahren?

Und es ist kühl: Mit höchsten 12 Grad heute Samstag und morgen sogar mit kalten 9 Grad.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #5089 (nicht angemeldet)

Arme Tessiner. Ausnahmsweise hatten die ruhe von all die leute. Ich möge die Tessiner gönnen mal ruhe von touristen zu haben. Früher fuhren wir sehr oft nach Tessin aber nicht während der Feiertage. Lokal gibt es immer schöne Orte, warum schaut man nicht um sich herum. Schweiz an sich ist so überall wunderschön. Wer sucht der findet.🙄

User #6193 (nicht angemeldet)

Lebe auch in Ticino soo schön ruhig war es die letzten 5 Jahre nicht mehr🙃viele platze für uns ticinese und noch mehr gutes Wasser für unsere Pflänzchen 🌸

Weiterlesen

gotthard
49 Interaktionen
9 Kilometer Stau
Osterverkehr
89 Interaktionen
Morgen fängt er an
Malediven Ostern
41 Interaktionen
Statt ins Tessin
Depositphotos
1 Interaktionen
Paid

MEHR IN NEWS

Papst Franziskus
Verschlechterung
Stadtpolizei Zürich
3 Interaktionen
Zürich
Schwer verletzt
Mulhouse Messer-Attacke
Terror-Verdacht

MEHR WETTER

Wetter Februar
7 Interaktionen
Mild, kaum Regen
Pollensaison
1 Interaktionen
Wetter
Wetter
215 Interaktionen
«Vorfrühlings-Phase»
wetter
11 Interaktionen
Bis 12 Grad

MEHR AUS ASCONA

Marco Campanella
Gault Millau
30 Interaktionen
Falsche Namen!
Ruth Maria Kubitschek
7 Interaktionen
«Tiefe und Feinsinn»