Wetter: Tessiner gefrustet wegen Dauerregen an Ostern
Diesen Dauerregen ist man sich in der Sonnenstube der Schweiz nicht gewohnt. Einige Einheimische nerven sich entsprechend ab dem Wetter im Tessin.
Das Wichtigste in Kürze
- Im Tessin ist dieses Jahr an Ostern nur Regen angesagt.
- Das sorgt vor Ort entsprechend für Frust.
- Bilder zeigen eine graue Sonnenstube.
Grau in grau mit viel Regen – oder gar Schnee. So zeigt sich das Tessin über die Ostertage 2024. Das hat zwar viele nicht davon abgehalten, dennoch in den Süden zu reisen, wie der kilometerlange Stau gestern Freitag zeigte.
Auf die Stimmung vor Ort hat das Wetter dann aber doch einen Einfluss. Dies zeigen einige Einträge auf X. «Eine graue, kalte Wand. Sogar die Berge sind dahinter verschwunden. Nebenbei fallen bis Montagabend 182 Liter Regen pro Quadratmeter bei aktuell 7 Grad. Es nervt», schreibt ein Tessin-Bewohner.
Dazu stellt er ein paar graue Bilder seiner Schifffahrt auf dem Lago Maggiore. Die Brissago-Inseln sind kaum noch zu erkennen.
Ein anderer X-User ordnet auf Finnisch ironisch ein: «Ein guter Start in die Tourismussaison. Sogar die Temperatur liegt unter acht Grad.» Doch er sieht auch positive Aspekte am Regenwetter. Immerhin gebe es aktuell keine Parkplatzsuche, schreibt er und teilt ein Bild von leeren Strassen rund um den See.
Das Wetter bleibt trüb, nass und kalt im Tessin
Es sieht aktuell auch nicht so aus, als dass sich das Wetter noch bessern würde. Heute und auch am Ostersonntag ist es im Tessin gemäss Prognosen stark bewölkt und es gibt immer wieder intensiven Regen. Ab 1500 Meter über Meer kann es sogar schneien.
Und es ist kühl: Mit höchsten 12 Grad heute Samstag und morgen sogar mit kalten 9 Grad.