Wetter über Ostern wird durchzogen
Das Wetter an Ostern wird wechselhaft: Am Karfreitag wird es sommerlich warm, am Ostermontag zieht dann eine Wolkendecke über die Schweiz.
Das Wichtigste in Kürze
- Am Karfreitag ist mit sonnigen Temperaturen zwischen 16 und 22 Grad zu rechnen.
- Der Karsamstag wird hingegen eher kühl und bewölkt mit Höchsttemperaturen von 12 Grad.
- Am Ostermontag zieht eine Wolkendecke über die Schweiz.
Ostern steht vor der Tür: Gemütliches Zusammensein, Eier bemalen und Schoggi-Hasen suchen. Doch spielt auch das Wetter mit beim frühlingshaften Feiertag?
Am Karfreitag sollten Sie die Schoggi-Hasen eher im Schatten verstecken, denn es wird sonnig! Bei Nachmittagstemperaturen zwischen 16 und 22 Grad fürfte die Nestchen-Suche besonders viel Spass machen.
Am Karsamstag dürften die Osterneste vor allem in der Ostschweiz dann aber schwieriger zu finden sein. Eine Wolkendecke schiebt sich vom Osten her bis nach Luzern, wie «SRF Meteo» berichtet.
Dennoch sollte der Samstag von Regen und Schnee verschont bleiben. Bei Nachmittagstemperaturen zwischen 8 und 12 Grad dürfte auch der Schoggi-Hase nicht schmelzen.
Anders sieht es im Tessin und im Wallis aus. Sonnenstrahlen versprechen Temperaturen bis zu 20 Grad. In den südlichen Kantonen zieht sich dieses Muster am Ostersonntag weiter.
Ungemütliches Wetter nach Ostern
Auch in der restlichen Schweiz zeigt sich das Wetter am Sonntag von seiner frühlingshaften Seite: Mit blauem Himmel und Höchsttemperaturen von 13 Grad lässt es sich gut auf den Spuren des Osterhasen gehen.
Kurz nach Mittag am Ostermontag zieht sich eine dicke Wolkendecke über die Schweiz, heisst es weiter von «SRF Meteo». Gegen den Abend verdickt sich diese dann immer mehr. Dies bei Höchsttemperaturen von 15 Grad.
Mit Ostern verschwindet auch das schöne Wetter: Am Dienstag wird es wieder ungemütlich draussen! Der Nordwesten wird von heftigen Niederschlägen getroffen und im Nordosten dürfte sogar die eine oder andere Schneeflocke vom Himmel rieseln.