Gute Nachrichten für Wintersportfans: In den nächsten Tagen versinkt das Flachland im Nebel, doch in den Bergen herrscht sonniges Wetter.
Skifahren Wetter
In den Schweizer Alpen wird es aussergewöhnlich mild. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Im Flachland macht sich diese Woche Nebel breit.
  • In den Bergen herrschen jedoch perfekte Wintersport-Bedingungen.
  • Spätestens jetzt sollten Ski- und Snowboardfans also auf die Pisten.
Ad

Ab auf die Pisten! Wer der Nebelsuppe im Flachland entfliehen möchte, sollte in den nächsten Tagen in die Berge. Dort verspricht das Wetter viel Sonnenschein.

Insbesondere am heutigen Mittwoch herrscht in der Höhe perfektes Wintersportwetter, wie «Meteonews» auf X schreibt. Es werde aussergewöhnlich mild.

Nebel im Flachland, Sonne oberhalb

Währenddessen versinkt das Mittelland im Nebel. Die Obergrenze liegt bei 600 bis 700 Meter. Im Verlaufe des Tages dürfte sich die Nebeldecke dann teilweise aber auflösen.

Die Temperaturen bewegen sich derweil um die 6 bis 11 Grad. Mit 9 bis 12 Grad wird es in den höheren Lagen deutlich milder, wie die Schweizer Wetterdienste weiter melden.

Bern Nebel
Zäher Nebel in Bern am 18. Dezember 2023.
Nebel Schweiz
Erst im Verlaufe des Tages wird sich der Nebel auflösen - aber nicht überall.
Eine Familie beim Skifahren an einem sonnigen Wintertag. (Symbolbild)
Eine Familie beim Skifahren an einem sonnigen Wintertag. (Symbolbild)

Ähnlich sieht es auch am Donnerstag aus. In den Bergen der Zentral- und Ostschweiz sowie in Graubünden gibt es am Vormittag erneut viel Sonne.

Am Freitag dürfte es auf der Alpennordseite und im Wallis dann stellenweise nass werden. Ab 1500 Meter ist mit Schnee zu rechnen. Die Temperaturen bleiben ähnlich wie in den vorherigen Tagen. Auf den Bergen bläst zudem ein starker West- bis Südwestwind.

Machen Sie heute die Pisten unsicher?

An Silvester selbst dürfte das Wetter der Prognosen von «SRF Meteo» zufolge wechselhaft werden. Am Vormittag fällt teilweise noch Regen und ab 900 bis 1300 Meter Schnee. Doch auch sonnige Abschnitte sind möglich. Auf den Bergen kommt es zu stürmischen Böen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

NachrichtenMeteoSRFWetterSilvesterSki