Wetter: Wochenende wird regnerisch – dafür warm
In der Schweiz ist der Sommer noch nicht angekommen. Das Wetter bleibt durchwachsen. Der viele Regen wird dieses Wochenende allerdings von Wärme begleitet.
Das Wichtigste in Kürze
- Der Schweiz steht wieder mal ein regnerisches Wochenende bevor.
- Kalt wird es diesmal nicht – die Temperaturen liegen zwischen 15 und 25 Grad.
- Aber das Land bleibt Samstag und Sonntag mehrheitlich bewölkt.
Freunde der Sonne müssen sich heuer gedulden. Dieses Wochenende erwartet die Schweiz wieder mal «nur wenig Sonnenschein», so «Meteo Schweiz».
Sowohl am Samstag als am Sonntag soll es stark bewölkt sein. Teils ist mit «kräftigen Gewittern» und «lokal grösseren Niederschlagsmengen innert kurzer Zeit» zu rechnen.
Grund dafür ist eine nahezu stationäre Luftmassengrenze, die sich über den Süden Deutschlands hinweg bis nach Polen erstreckt. «Der Alpenraum liegt knapp südlich davon in mässig feuchter und instabiler Luft», erklären die Meteorologen.
Ein Höhentief zieht am Wochenende von der Iberischen Halbinsel zum Alpenraum. Auf der Vorderseite dreht die Strömung über der Schweiz auf südliche Richtungen. Dabei wird noch feuchtere Luft in die Region geführt.
Wetter bleibt bis Mitte Juni regnerisch
Die Temperatur bleibt dafür stabil – und fällt tagsüber selbst in höheren Gebieten nicht wieder unter 15 Grad. Auf exponierten Gipfeln und Kreten ist starker West- bis Südwestwind angekündigt. Die Nullgradgrenze liegt aber durchgehend über 3500 Meter.
Im Flachland der Deutsch- und Westschweiz liegt die Temperatur im Durchschnitt sogar bei über 20 Grad.
Nächste Woche könnte, so «Meteo Schweiz» weiter, dann ein Übergang zu trockenem Wetter mit Aufhellungen darstellen. Allerdings sind vereinzelte Schauer bis Mitte Juni wahrscheinlich. Erst gegen Hochsommer folgt «recht sonniges Wetter» mit Höchsttemperaturen zwischen 22 und 27 Grad.