Wetter: Wochenende wird trüb – wer Sonne will, muss in die Berge
Das Wetter am Wochenende wird eher kühl und trüb. Am Samstagnachmittag ist die Chance für einige Sonnenstunden am grössten.
Das Wichtigste in Kürze
- Das Wetter am Wochenende bleibt kühl und eher trüb.
- Teilweise kann es auch zu Regen kommen.
- Samstagnachmittags sollte es zu Aufhellungen kommen.
Das Wetter am Wochenende bleibt herbstlich und für die Jahreszeit eher kühl. Laut «MeteoSchweiz» erwartet uns eher trübes, wechselhaftes Wetter, mit möglichen Aufhellungen, vor allem am Samstag. So sollte man Outdooraktivitäten, wenn möglich, für Samstagnachmittag einplanen.
Das Wetter am Samstagmorgen ist noch meist stark bewölkt, im Osten ist schwacher Niederschlag möglich.
Im Flachland und im Berner Oberland werden sich die Wolken im Verlaufe des Tages auflockern. Somit ist die Chance für einige Sonnenstunden am Samstagnachmittag am grössten.
In den Bergen wird es kalt
Michael Eichmann von «MeteoSchweiz» sagt zu Nau.ch: «Am Samstag wird in den Bergen die Sonne öfters zu sehen sein als im Flachland.» Aber Achtung: Die dicke Jacke nicht vergessen, denn auf 2000 Metern gibt's frostige 3 Grad.
«Auch im Flachland sollte es am Nachmittag immer freundlicher werden. Einer Joggingrunde oder einer Ausfahrt mit dem Velo steht wohl also nichts im Weg», so Eichmann weiter. Die Temperatur beträgt in den Niederungen am Morgen um 7, am Nachmittag um 13 Grad.
Wetter am Sonntag eher trüb und nass
Der Sonntagmorgen beginnt im Mittelland mit Nebelfeldern, sonst ist es vor allem in der Ostschweiz noch teilweise freundlich bis sonnig. Dann nimmt die Bewölkung immer mehr zu.
Am Nachmittag ist es grundsätzlich bedeckt. Oder wie es Eichmann ausdrückt: «Am Morgen bestimmt das Nebelgrau, am Nachmittag das Wolkengrau.»
Am Abend bahnt sich dann Regen an. Die Höchsttemperatur am Sonntag beträgt 12 bis 15 Grad.
Der Wochenstart sollte trotz einiger Wolkenfelder zeitweise sonnig und etwas wärmer werden. Die Höchsttemperatur steigt am Montag auf 18 und in den Föhntälern bis auf 23 Grad.