Wetter: Zoos und Co. werden wegen Sommerwetter überrannt
Das schöne Wetter kombiniert mit Ferien lockt die Leute nach draussen. Das spielt Freizeit-Attraktionen in die Hände: Sie werden regelrecht überrannt.
Das Wichtigste in Kürze
- Zurzeit sind in mehreren Kantonen Herbstferien.
- Das Wetter ist ausserordentlich gut.
- Outdoor-Aktivitäten boomen deshalb – teils schreiben die Anbietenden ein grosses Plus.
Der September hat gleich mehrere Temperatur-Rekorde gebrochen und auch der Oktober fühlt sich mit 25 Grad an wie der Sommer. Da ist klar, geniessen die Schweizerinnen und Schweizer das spätsommerliche Wetter draussen.
Das spüren auch die Freizeitattraktionen – gerade während der Herbstferien nutzen viele Familien die Outdoor-Angebote. Einige Anbietende werden regelrecht überrannt.
Der rekordwarme Oktober spielt zum Beispiel dem Zoo Basel in die Hände: Im Vergleich zur ersten Herbstferienwoche des letzten Jahres zählt der Zoo zehn Prozent mehr Besucher. «Der Zolli ist bei schönem Wetter sehr beliebt», so Sprecherin Fabienne Lauber.
Auch der Zoo Zürich sei derzeit gut besucht, wie es auf Anfrage heisst. Wichtiger sei aber für die Zoobesuchenden, ob es regne, als die Temperatur.
Ähnlich sieht es auch beim Tierpark Bern aus. Betrachtet man die Zeitspanne vom 25. September bis zum 7. Oktober, hätten 22,6 Prozent mehr Gäste als im selben Zeitraum vor Corona das Dählhölzli besucht, heisst es auf Anfrage.
Wetter bringt Gurten 80 Prozent mehr Gäste
Noch grösser ist die Zunahme an Gästen auf dem Berner Hausberg. Die Gurtenbahn verzeichnet Stand 9. Oktober ganze 80 Prozent mehr Gäste als im gleichen Zeitraum im Jahr 2022, erklärt Sprecherin Rita Beutler.
Die spürt folglich auch der Park auf dem Gurten. Er verzeichnete im selben Zeitraum – vom 1. bis 9. Oktober – einen Anstieg von 35 Prozent im Umsatz – verglichen mit dem Vorjahr.
Das ist gemäss Marketingleiterin Tatjana Schär auf das «wunderbare Wetter und die temporäre Attraktion mit dem Riesenrad» zurückzuführen.
Wer die Massen lieber meidet, ist zurzeit in einem Hallenbad gut aufgehoben. Im Erlebnisbad Bernaqua bei Bern war das gute Wetter der letzten Wochen «sicherlich spürbar», sagt Mediensprecherin Neda Golafchan.
Was aber auch positive Seiten habe: «Wer einen ruhigeren Besuch im Bernaqua bevorzugt, kam letzte Woche auf seine Kosten.»