Wolf

Wolf tötet Kalb und mehrere Schafe im Neuenburger Jura

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Neuchâtel,

Im Kanton Neuenburg tötete ein Wolf ein junges Kalb auf einer Weide. Bei einem anderen Angriff wurden fünf Schafe in einem Gehege gerissen.

wolf
Erste Angriffe auf Nutztiere durch den Wolf seit der Rückkehr des Raubtiers im Kanton Neuenburg. Hier ein Wolf in einem Gehege im Wildpark. (Archivbild) - sda - Keystone/STEFFEN SCHMIDT

Im Kanton Neuenburg hat ein Wolf erstmals seit der Rückkehr des Raubtieres im Jahr 2013 Nutztiere gerissen. Vor zehn Tagen tötete ein Wolf ein junges Kalb auf einer Weide in der Nähe des Weilers Grand Chaumont in der Gemeinde Neuenburg. Bei einem anderen Angriff im Dorf Brot-Plamboz, 15 Kilometer von der Kantonshauptstadt entfernt, wurden fünf Schafe in einem Gehege gerissen, wie der Kanton Neuenburg am Montag mitteilte.

Die von den Besitzern der Herden benachrichtigten Wildhüter begaben sich in beiden Fällen an den Ort des Geschehens, um die üblichen Expertisen vorzunehmen. Das getötete, 14 Tage alte Kalb wurde anschliessend für weitere Analysen ins Institut für Fisch- und Wildtiergesundheit der Universität Bern gebracht. Bei den Schafen nahmen die Experten die Proben vor Ort vor.

Entscheidung über Abschuss des Wolfs nicht getroffen

Aufgrund der festgestellten Verletzungen und anderer in der Nähe gesammelter Indizien bestehe in beiden Fällen kein Zweifel daran, dass die Nutztiere vom Wolf angegriffen worden seien, schrieb der Kanton im Communiqué weiter. Die getöteten Tiere würden vollständig von Bund und Kanton entschädigt.

Eine Entscheidung über einen Abschuss des Wolfs könne vorerst nicht getroffen werden, hiess es weiter. Die von den Tierbesitzern getroffenen Schutzmassnahmen erfüllten nach Ansicht des Bundes die gesetzlichen Kriterien für einen Abschuss nicht.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #9489 (nicht angemeldet)

das fände ich toll, denn Haustiere gibt es definitiv zu viel. Müssen unbedingt dezimiert werden und für das ist der Wolf der richtige. :-)

User #2708 (nicht angemeldet)

Das ist so im der Natur! Bamby ist nicht das wahre Leben.

Weiterlesen

10 Interaktionen

Mehr in News

wef
4 Interaktionen
Schweizer Technologie
6 Interaktionen
Israel Westjordanland
20 Interaktionen

Mehr Wolf

wolf
8 Interaktionen
luchse
179 Interaktionen