Daniel Gisler hat sich einer Operation ohne jegliche Narkosemittel unterzogen – stattdessen setzte er auf Hypnose. Mit Nau.ch spricht er über dieses Erlebnis.
Daniel Gisler spricht über seine Erfahrung mit Hypnose während einer Operation. - Nau.ch/Nico Leuthold

Das Wichtigste in Kürze

  • Kürzlich musste sich Daniel Gisler einer einstündigen Operation unterziehen.
  • Dabei setzte der 55-Jährige auf Hypnose anstelle von Narkosemitteln.
  • Er würde es wieder machen, meint Gisler im Interview mit Nau.ch.
Ad

Hypnose statt Vollnarkose! So lautete der ernst gemeinte Wunsch eines Patienten im Kantonsspital Baden AG. Daniel Gisler (55) musste sich kürzlich eine Metallplatte und mehrere Schrauben aus dem linken Schien- und Wadenbein entfernen lassen.

Und tatsächlich: Diesen Eingriff, der über eine Stunde dauerte, überstand er ganz ohne Schmerzmittel oder Narkosemedikamente. Nau.ch besuchte ihn, um mehr darüber zu erfahren.

«Es gab schon Schmerzmomente», meint Daniel Gisler im Interview. Während der Operation sei er von seiner Kollegin Lajla Tahic begleitet worden, die die gleiche Hypnose-Ausbildung gemacht habe wie er. Sie habe ihm während des Eingriffs mit Vertiefungstechniken geholfen, in «verschiedene Welten» einzutauchen.

Hypnose-Therapeut Daniel Gisler gibt einen Einblick in seine erste Hypnose-Erfahrung in der Praxis. - Nau.ch/Nico Leuthold

Ein schwieriger Moment: Kurz vor Schluss habe der 55-Jährige gehört, wie der Chirurg gesagt habe, dass es noch zehn Minuten geht. «Daraufhin bin ich wahrscheinlich schon ein wenig aus der Hypnose aufgewacht», erklärt Gisler.

«Ich habe jeden einzelnen Stich gemerkt.» Aber der Schmerz sei schnell wieder weggegangen. Auch die Beobachter des Spitals hätten notiert, dass er dort am meisten gezuckt habe.

«Ich würde es wieder machen»

Die Hypnose-Ausbildung habe der Patient erst vor drei Monaten gemacht. Gisler habe vor allem von den Leuten Reaktionen bekommen, die mit ihm die Ausbildung gemacht haben. «Ihr seid unsere Helden» und «supertoll gemacht» habe es nach der erfolgreichen Operation im Gruppenchat geheissen.

Würden Sie sich hypnotisieren lassen?

«Ich würde es wieder machen und bin natürlich sehr stolz, dass ich es gemacht und geschafft habe», reflektiert Daniel Gisler. In der Ausbildung sei auch eine Herz-OP unter Hypnose thematisiert worden. Aber Gisler meint: «Das würde ich mir definitiv nicht zutrauen.»

Ad
Ad