Zahlungsmoral von Schweizer Unternehmen hat sich verbessert

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Dietikon,

Im vergangenen Jahr haben die Schweizer Unternehmen drei von vier Rechnungen fristgerecht bezahlt. Die verspäteten Rechnungen wurden im Durchschnitt mit einem Verzug von 14,4 Tagen beglichen.

Eine Hand deckt die Personalien auf einer Mahnung des Stadt Luzern ab.
Eine Hand deckt die Personalien auf einer Mahnung des Stadt Luzern ab. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Schweizer Unternehmen bezahlten die Rechnungen im vergangenen Jahr fristgerechter.
  • Die verspäteten Rechnungen wurden im Durchschnitt mit einer Verzögerung von 14,4 Tagen beglichen.

Schweizer Unternehmen bezahlten 2017 drei von vier Rechnungen fristgerecht. Die verspäteten Rechnungen wurden im Durchschnitt mit einem Verzug von 14,4 Tagen beglichen. Gegenüber dem Vorjahr hat sich die Zahlungsmoral damit leicht verbessert.

Während im letzten Jahr 23,3 Prozent der Unternehmen ihre Rechnungen zu spät bezahlten, waren es 2016 noch 23,6 Prozent. Auch war der Verzug 2016 mit durchschnittlich 15,7 Tagen noch etwas länger. Das geht aus einer Analyse des Wirtschaftsinformationsdienstes Bisnode D&B hervor, die am Mittwoch veröffentlicht wurde.

Eine überdurchschnittlich schlechte Zahlungsmoral wiesen 2017 die Unternehmen aus den Kantonen Basel-Stadt, Tessin und Zug auf.

Besonders auffallend sei, dass sich von den 26 Kantonen der Schweiz alle frankophonen Kantone innerhalb der oberen Hälfte der Rangliste befänden, damit also eine eher schlechte Zahlungsmoral haben, schreibt Bisnode D&B. Die pünktlichsten Zahler finden sich in Appenzell Innerrhoden, Obwalden, Appenzell Ausserrhoden und Bern.

Kommentare

Weiterlesen

Depositphotos

Mehr aus Agglo Zürich