ZHAW unterläuft ein peinlicher Fehler bei Modulprüfungen
Schon wieder eine Panne! An der Zürcher Hochschule für angewandte Wissenschaften (ZHAW) waren bei Prüfungen die richtigen Antworten schon sichtbar.
Das Wichtigste in Kürze
- Die ZHAW muss wieder für einen peinlichen Fehler gerade stehen.
- Bei einer Wirtschafts-Modulprüfung waren die richtigen Antworten auf dem Test sichtbar.
An der Zürcher Hochschule für angewandte Wissenschaften (ZHAW) ist es zu einer peinlichen Panne gekommen. Für einige Wirtschaftsstudenten war die Modulprüfung dieses Jahr besonders einfach. Denn: Die Schule druckte die richtigen Antworten in einer leicht dunkleren Farbe.
Davon sind alle Prüfungsbögen des Moduls «Operations- und Prozessmanagement» des Bachelorstudiengangs Betriebsökonomie betroffen. Gegenüber «20 Minuten» hat der Sprecher der ZHAW gesagt, dass die Prüfungen bei den rund 270 Studierenden nicht wiederholt würden. Allerdings sei noch nicht klar, wie die fehlerhaften Prüfungen benotet werden sollen.
Nicht der erste Patzer an der ZHAW
Das Wirtschaftsdepartement der Schule sorgte schon mehrfach für mediale Aufregung. Im März 2021 hatte ein Dozent dieselben Prüfungsfragen wie im Jahr zuvor verwendet. Ein andermal erschien die ganze Abschlussprüfung für den Kurs «Einführung in die Buchhaltung» vor der Probe auf einer Lernplattform.
Die Schule spricht aber weiterhin von Einzelfällen. Allein in einem Semester werden mehr als 120 Prüfungen allein im Wirtschaftsdepartement geschrieben.