Zu wenig Gefängnisplätze für Frauen

Pia Riedweg
Pia Riedweg

Luzern,

Müssen Frauen hinter Gittern, werden sie getrennt von den Männern untergebracht. Doch von diesen Plätzen hat es zu wenig.

hindelbank
Im Frauengefängnis Hindelbank BE können sich die Frauen auf dem Gelände bewegen und einer Arbeit nachgehen. Doch diese Plätze sind Mangelware. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Schweizer Gefängnisse bieten zu wenig Platz für verurteilte Frauen.
  • Insgesamt 45 Frauen warteten letztes Jahr auf einen Platz in einer Justizvollzugsanstalt.

Obwohl die Mehrheit der Straftaten von Männern begangen wird, machen sich auch Frauen immer wieder strafbar. 6090 Frauen wurden im Jahr 2016 verurteilt, so die Zahlen des Bundesamts für Statistik. Muss eine Frau eine Straftat absitzen, kann sie dies aber meist nicht gleich sofort tun. Aufgrund von Platzmangel in den Schweizer Haftanstalten warten Frauen bis zu sechs Monaten.

Mangelhafte Zwischenlösungen

36 Frauen hätten im letzten Jahr auf einen geeigneten Platz in einer Haftanstalt gewartet, dies schreibt die Luzerner Zeitung. Bis ein solcher gefunden sei, müssten Frauen oft in Untersuchungs- oder Regionalgefängnissen ausharren, wo die Bedingungen nicht optimal seien: «Dort sind meist nur wenige Frauen untergebracht, manchmal auch nur eine einzige», wie Annette Keller gegenüber der Luzerner Zeitung sagt. Keller ist Direktorin der Justizvollzugsanstalt Hindelbank BE, wo ausschliesslich Frauen untergebracht sind.

Während in Hindelbank BE die Insassinnen Arbeiten und zum Sport dürfen, werden sie während ihrer Wartezeit in anderen Gefängnissen isoliert und müssen teilweise bis zu 23 Stunden in ihrer Zelle ausharren.

Platzmangel hat sich verschärft

Zuletzt habe es 2015 genügend Plätze für Frauen in Gefängnissen gehabt, doch seit 2015 steigt der Bedarf stetig an. Und: «Die Nachfrage nach entsprechenden Plätzen wird weiter steigen», so Patrick Cotti, Direktor des Schweizerischen Kompetenzzentrums Justizvollzug gegenüber der Luzerner Zeitung. Dafür gebe es mehrere Gründe: Haftstrafen werden eher länger, zu vorzeitigen Entlassungen kommt es hingegen immer seltener.

Doch der Handlungsbedarf wurde erkannt. So sollen beim sanierungsbedürftigen Gefängnis in Hindelbank BE 30 neue Plätze entstehen. Zudem gibt es bei der Erweiterung des Genfer Gefängnisses «Les Dardelles» 25 neue Plätze für Frauen.

Kommentare

Weiterlesen

Samuel Krähenbühl
5 Interaktionen