Zürcher Hochschule verbannt jetzt Laptops aus Mensa
In der Mittagspause herrscht in der Mensa der ZHAW jetzt ein striktes Laptop-Verbot. Wer essen will, soll das in Ruhe tun können.
Das Wichtigste in Kürze
- An der Zürcher Hochschule ZHAW herrscht in der Mittagspause in der Mensa Laptop-Verbot.
- So sollen die Studierenden in Ruhe essen können – und vor allem einen Platz finden.
Essen ja, lernen nein: In der Mensa der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW) herrscht mittags von nun an striktes Laptop-Verbot.
Zwischen 11.30 und 13.30 Uhr darf an den Tischen in der Mensa somit nur noch gegessen werden. Mit einem Plakat macht die Hochschulleitung auf die Regelung aufmerksam, wie ein Instagram-Post von «Inside ZHAW» zeigt.
«Um eine ruhige Umgebung für alle Gäste zu gewährleisten», ist die Regel erlassen worden, heisst es auf dem Plakat. Laptops würden Lärm machen – und die Mittagspause diene der Erholung.
«Nehmen den Platz weg»
Noch wichtiger als die Ruhe ist aber offenbar etwas anderes, wie ZHAW-Mediensprecherin Natasha Pochetti gegenüber «ZüriToday» bestätigt: «Personen, die an den Plätzen für die Verpflegung arbeiten oder lernen, nehmen den Personen, die sich verpflegen wollen, den Platz weg.»
Mittags sei es zu Stosszeiten eh schon schwer, einen Platz zu finden, um in Ruhe zu essen. Mitunter müssten die Studierenden dann woanders essen – aber nicht überall sei das dann auch erlaubt.
Auch wenn die Aushänge ganz frisch sind: Neu ist die Laptop-Regel eigentlich nicht. Schon im September 2017 wurde sie laut «ZüriToday» als Teil der Hausordnung eingeführt.