Stadt Zürich

Zürcher Kantonsrat lehnt Tempo 30 auf Hauptstrassen ab

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Zürich,

Der Zürcher Kantonsrat lehnt Tempo 30 auf den Hauptverkehrsachsen ab. Er unterstützt die «Mobilitätsinitative».

tempo 30 basel
Tempo 30 erhitzt an vielen Orten die Gemüter. (Symbolbild) - keystone

Der Zürcher Kantonsrat hat sich gegen Tempo 30 auf Hauptstrassen ausgesprochen. Mit 88 zu 87 Stimmen unterstützte er am Montag die «Mobilitätsinitative». Die Initiative verlangt, das auf Hauptverkehrsachsen nur in Ausnahmefällen Tempo 30 möglich ist.

Auch der Regierungsrat hatte sich für die Initiative ausgesprochen. Hauptargumente der Befürworter waren Probleme für die Blaulichtorganisationen und den öffentliche Verkehr. Die Gegner wiesen dies zurück und warfen den Initianten vor, gegen die Interessen der Städte vorzugehen.

Blaulichtorganisationen und ÖV im Fokus

Heute können die Städte Winterthur und Zürich selber über Temporeduktionen auf Hauptstrassen bestimmen – allerdings in Absprache mit dem Kanton. In allen anderen Gemeinden legt der Kanton die Limiten fest.

Das letzte Wort wird das Zürcher Stimmvolk haben. Der Kantonsrat entscheidet am Montagnachmittag auch noch über eine zweite Initiative, die den Gemeinden Mehrkosten beim öV überwälzen will. Dies etwa, wenn wegen Tempo 30 Zusatzverbindungen eingeführt werden müssten.

Kommentare

User #6118 (nicht angemeldet)

Co2 Ausstoss bei KFZ ist bei 30 Km/h höher und die FZ Motoren sind ineffizienter als mit 50 Km/h. Dazu gibt es genügend Studien. Lasst den Grün Linken Woke endlich sein und besinnt euch wieder auf die wichtigen Dinge! Im übrigen danken alle anderen Länder für den billigeren Spritpreis den Sie dank der Umlagerung durch uns Europäer erhalten. Hans Werner Sinn hat dazu einen guten Vortrag gemacht. Für alle Weltverbesserer

User #5871 (nicht angemeldet)

Dem kantonsrat kann man gratulieren. Stellt die grünen und die linken in den Senkel.noch besser besucht einfach Zürich nicht mehr.

Weiterlesen

Eurovision Song Contest
225 Interaktionen
Hilfe für Basel
sdf
318 Interaktionen
«Provokant»

MEHR AUS STADT ZüRICH

ZSC Lions HC Davos
Halbfinal-Ausgleich
Häusliche Gewalt
Politik
Gewaltopfer
Seit Start
FC Zürich
8 Interaktionen
«Kriege Rechnungen»