Zürcher Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Inhaber von Modelagentur
Das Wichtigste in Kürze
- Die Zürcher Staatsanwaltschaft ermittelt gegen den Inhaber einer Zürcher Modelagentur.
- Ein männliches Model reichte Strafanzeige wegen sexueller Belästigung und Nötigung ein.
Die Zürcher Staatsanwaltschaft führt ein Verfahren gegen einen Inhaber einer Zürcher Modelagentur. J.W.* wird vorgeworfen, ein männliches Model sexuell belästigt zu haben.
Ein männliches Model reichte Strafanzeige gegen den Inhaber der Modelagentur ein, wie der Sprecher der Oberstaatsanwaltschaft am Dienstag eine Meldung von «20 Minuten» bestätigte.
Die Vorwürfe lauten auf sexuelle Nötigung und sexuelle Belästigung. Bis zu einer rechtskräftigen Beurteilung des Vorgefallenen gilt die Unschuldsvermutung.
Wie «20 Minuten» am Montag berichtete, soll der Besitzer der Agentur über Jahre hinweg männliche Models sexuell belästigt und beispielsweise Nacktfotos verlangt haben.
Darunter auch Kenny Leemann (24), der Ex von Bachelorette Andrina Santoro (27). «Ich habs mit 18 mit dem Modeln versucht», schreibt er auf Instagram. «Aber bei dem Mensch hats mir schnell abgelöscht.»
Kenny zitiert den Inhaber J.W.*: «Ich würd’ dich gern nach Mailand an die Fashionweek mitnehmen. Aber wenn du dann Aufträge hast, musst du auch mit einem Typen ins Bett.»
Schon beim ersten Shooting sei ihm unwohl gewesen, so der Zürcher. J.W. habe ihm gesagt: «Ich muss dich noch etwas lockern. Du bist zu verkrampft.» Der Model-Manager habe ihn daraufhin in ein «kleines, dunkles Abstellräumli» geschleppt und wollte ihn «betatschen».
* Name der Redaktion bekannt