Zürich Openair

Zürich Openair: Faber springt ein – Besucher sauer

Samantha Reimer
Samantha Reimer

Zürich,

Florence + the Machine hätte am Zürich Openair auftreten sollen. Krankheitsbedingt fällt die Band jedoch aus, sodass der Künstler Faber stattdessen auftritt.

zürich openair faber
Zürich Openair 2023. - Glattbrugg - Nau.ch / Simone Imhof

Das Wichtigste in Kürze

  • Beim Zürich Openair Festival konnte Florence + the Machine nicht auftreten.
  • Der Schweizer Künstler Faber soll als Ersatz-Act auftreten.
  • Darüber sind viele Fans verärgert.

Der geplante Hauptact Florence + the Machine sagte beim Zürich Openair (ZOA) wegen Krankheit ab. Kurz vor Festivalbeginn wurde dann der Schweizer Künstler Faber als Ersatz angekündigt. Diese unerwartete Änderung löste unter den Besuchern Unmut aus.

Insbesondere Fans, die extra für Florence + the Machine angereist waren, äusserten ihren Frust auf Instagram. Kritik entstand darüber, dass die Band nicht durch einen internationalen Act wie in anderen Ländern ersetzt wurde. Einige Reisende fühlten sich enttäuscht über die kurzfristige Änderung, da sie für die Reise viel investiert hatten.

Die Festivalbetreiber entschuldigten sich für die Änderung, betonten jedoch die Priorität der Gesundheit. Rückerstattung der Tickets sei aufgrund des umfangreichen Line-ups nicht möglich. Einige Besucher waren mit dem Ersatz zufrieden, während andere die Entscheidung kritisierten und einen internationalen Ersatz-Act forderten.

Kommentare

User #1062 (nicht angemeldet)

Stimmt. Und ich wenn die Organisation das nicht kapiert das solches Verhalten den Namen des Festivals schadet, dann selber schuld wenn es mal dazukommt das das Festival nicht mehr einen guten Ruf genießt.

User #6062 (nicht angemeldet)

Das Programm wurde ohne ein Wort angepasst, vermutlich in der Hoffnung, dass es niemand merkt und durch den Newcomer „Farber“ ersetzt, welcher auch ganz andere Musik macht. Die einzige Kommunikation wurde hinter einem Bild von Faber versteckt und man erstattet den Fans nichts zurück,, obwohl die meisten nur wegen Florence gekommen wären. Ich weiss nicht wie Leute das mitbekommen, die kein Instagram mitbekommen. Das ZOA Team kann nichts für die Absage, aber genauso wenig können die Besucher etwas dafür und müssen trotzdem den vollen Preis für weniger Leistung für einen Newcomer Künster bezahlen? Während das ZOA sich über die eingesparte Gage freut .. Der Ticketpreis ist ohne den von Anfang an angekündigten Headliner nicht mehr gerechtfertigt und das ist mehr als offensichtlich. Es wurde auch nicht angeboten, dass man die Tickets zumindest auf einen anderen Tag wechseln kann, oder zumindest ein paar Essengutscheine bekommt.. Miese Kommunikation und keine Rückerstattung oder ähnliches. Für andere Festivals hat Florence auch abgesagt, dort haben die Veranstalter allerdings die Tickets erstattet, nur das ZOA weigert sich. Siehe z. B. das ROCK EN SEINE. Hier wurde Cypress Hill organisiert und wer die nicht hören möchte, kann sich das Geld erstatten lassen. Das wäre fair!

Weiterlesen

Nico Langhi
2 Interaktionen

Mehr Zürich Openair

3 Interaktionen
zürich openair faber
2 Interaktionen
Zürich Openair
3 Interaktionen
zürich openair needle spiking fälle
1 Interaktionen

Mehr aus Stadt Zürich

Albisrieden
87 Interaktionen
ZSC Lions
1 Interaktionen
Sugus-Wohnungen Verwalter Zeindler Plan
82 Interaktionen