Zürich: Verwaiste Autos und 20 Zentimeter Schnee
Der Winter ist angekommen. Auch in Zürich – sowohl in der Stadt als auch im Kanton – sorgte der Schneefall vom Donnerstag für Chaos auf den Strassen.
Das Wichtigste in Kürze
- Am Donnerstag fielen auch im Kanton Zürich mehrere Zentimeter Neuschnee.
- Der Wintereinbruch hat auf den Strassen für einiges Chaos gesorgt.
- So manches Auto konnte von Abschleppdiensten nicht sofort abtransportiert werden.
Jetzt ist der Winter auch im Zürcher Flachland angekommen – und wie: Starker Schneefall am Donnerstag bis tief in die Nacht sorgte auf den Strassen für Verkehrschaos. Auch im ÖV kam es zu erheblichen Behinderungen und Verspätungen.
Betroffen waren dabei sowohl Stadt als auch Land.
Zwischen Donnerstag 18 Uhr und Freitag 6 Uhr registrierte die Kantonspolizei rund 150 Unfälle! In der Regel blieb es dabei bei Beulen am Auto oder anderen Sachschäden, wie die Kantonspolizei mitteilte.
Bei rund einem halben Dutzend der gemeldeten Unfälle verletzten sich Personen unbestimmt.
Nau.ch war in Zürich vor Ort und beobachtete im gesamten Kanton immer wieder abgestellte oder verunfallte Autos am Strassenrand. Abschleppunternehmen war es teilweise nicht möglich, Fahrzeuge sofort abzutransportieren.
In der Stadt mass Nau.ch-Reporter Nico Leuthold beachtliche 16 Zentimeter Neuschnee. Die Schneedecke dürfte schlussendlich bis auf 20 Zentimeter angewachsen sein.
Am Freitag könnten laut «SRF Meteo» noch weitere Flocken folgen. Dieser Schneefall wird am späten Nachmittag erwartet, dürfte aber deutlich leichter ausfallen als am Tag zuvor.