Sommerserie «Grenzen»: Die Medienschule St.Gallen stellt sich vor
Was bedeutet es, an die Grenzen zu gehen? Was überhaupt ist eine Grenze? Das hat die Medienschule St. Gallen in einer Sommerserie für Nau.ch ausgelotet.
Das Wichtigste in Kürze
- Dieser Artikel ist Teil der Sommerserie «An die Grenzen gehen».
- Für Nau realisiert haben diese Serie die Schüler der Medienschule St. Gallen.
Text: Felix Mätzler, Leiter Medienschule
Die Medienschule St.Gallen setzt am Schluss der Ausbildung immer ein konkretes journalistisches Projekt um. Im vergangenen Lehrgang, der im Juni 18 zu Ende ging, haben sich vier Teilnehmerinnen dafür entschieden, an die Grenzen zu gehen – im wahrsten Sinne des Wortes.
Sie haben sich im Auftrag der Redaktion nau.ch aufgemacht, ganz verschiedene Facetten des Themas Grenzen genauer zu beleuchten. Entstanden sind dabei etwa ein Interview mit einem Triathleten, der an seine physischen und psychischen Grenzen geht, oder Kurzporträts von Mitarbeitern von «Ärzte ohne Grenzen», die erzählen, wo sie in ihrer Arbeit dennoch an die Grenzen kommen.
Natürlich gibt es das Porträt einer Grenzwächterin und irgendwo steht auch geschrieben, wo genau die Schweizer Landesgrenzen durch ein Hotelzimmer geht.
Wir wünschen Ihnen gute Unterhaltung beim Lesen, Betrachten und Anhören dieser Arbeiten, und glauben Sie mir: Wenn auch alles gut geklappt hat, die vier Journalistinnen der Medienschule und ich als ihre Betreuer sind auch ab und zu an unsere Grenzen gekommen.