Beat Tinner (FDP): Die Mobilität von morgen gestalten!
Der ÖV spielt eine zentrale Rolle für die Lebensqualität unserer Menschen und trägt zur Wettbewerbsfähigkeit unseres Wirtschaftsstandorts bei. Ein Gastbeitrag.
Das Wichtigste in Kürze
- Der Ausbau und die Verbesserung des ÖV sind wichtig, um die Zukunft zu gestalten.
- Dabei ist auch die kantonsüberschreitende sowie internationale Mobilität von Bedeutung.
- Dies schreibt der St. Galler Regierungsrat Beat Tinner (FDP) in seinem Gastbeitrag.
Die Doppelspurausbauten im Linthgebiet und im Rheintal sind Projekte, die nicht nur die Kapazität unserer Bahninfrastruktur erweitern, sondern auch die Zuverlässigkeit und Effizienz des öffentlichen Verkehrs steigern.
Diese Massnahmen sind entscheidend, um den wachsenden Mobilitätsbedürfnissen der Bevölkerung gerecht zu werden und gleichzeitig den ökologischen Fussabdruck unseres Verkehrssystems zu minimieren.
Die Verdoppelung der Spuren in diesen Schlüsselregionen wird die Reisezeiten verkürzen, die Anbindung der Gemeinden verbessern und die Attraktivität des ÖV steigern.
Gemeinsames Engagement für den Vollknoten St. Gallen
Besonders hervorzuheben ist der Einsatz der Ostschweiz gegen die ursprüngliche Entscheidung des Bundes, den vorgesehenen Vollknoten St. Gallen zurückzustellen. Zusammen mit der Regierung, Bundesparlamentariern und Ostschweizer Regierungsvertretern engagiere ich mich dafür, dass dieser umgesetzt wird.
Auf unser Begehren hin läuft nun eine Korridorstudie, die untersucht, inwieweit die Reisezeit zwischen Zürich und St. Gallen durch infrastrukturelle Massnahmen verkürzt werden kann. Unser entschlossenes Vorgehen unterstreicht, wie wichtig es ist, die Stimme zu erheben und die Interessen unserer Region zu vertreten.
Grenzüberschreitende Mobilität als Entwicklungstreiber
Nicht zu vergessen ist die Bedeutung des grenzüberschreitenden Verkehrs, der eine Schlüsselrolle in der regionalen Entwicklung und Integration spielt. Der Vollknoten St. Gallen, Teil unseres Engagements für eine verbesserte grenzüberschreitende Mobilität, wird auch die Anbindung an internationale Netzwerke stärken.
Hierbei spielt die Drei-Länder-S-Bahn S7 eine wesentliche Rolle. Sie verbindet die Schweiz, Deutschland und Österreich und erleichtert den täglichen Pendelverkehr sowie den wirtschaftlichen und kulturellen Austausch über die Grenzen hinweg. Die S7 ist ein Paradebeispiel dafür, wie eine internationale Vernetzung gefördert werden kann.
Umwelt schonen – Lebensqualität steigern
Ausbau und Verbesserung des öffentlichen Verkehrs sind zentrale Elemente, um den Herausforderungen der Zukunft zu begegnen. Es geht darum, eine nachhaltige, zugängliche und effiziente Mobilitätslösung zu schaffen, die nicht nur die Umwelt schont, sondern auch die Lebensqualität verbessert.
Gemeinsam können wir in eine Zukunft investieren, in welcher der ÖV eine zentrale Rolle spielt, und so unsere Gesellschaft nachhaltig gestalten.
***
Zum Autor: Beat Tinner (FDP) ist seit 2020 St. Galler Regierungsrat und steht dem Volkswirtschaftsdepartement vor. Bei den kantonalen Wahlen am 3. März strebt er eine Wiederwahl an.