«Der wirkliche Zuwanderungsgrund sind die Steuergeschenke an die Unternehmen», findet Nau.ch-Kolumnist Ueli Schmezer in seiner Kolumne.
Ueli Schmezer äussert sich in seiner Kolumne zu der Zuwanderung in der Schweiz. - Nau.ch

Das Wichtigste in Kürze

  • Ueli Schmezer ist Nau.ch-Kolumnist, sein Videoformat heisst «Auf den Punkt».
  • Höhere Unternehmenssteuern würde weniger Zuwanderung zur Folge haben, meint Schmezer.
Ad

«Wenn wir von Zuwanderung reden, müssen wir über die vielen Menschen reden, die aus wirtschaftlichen Gründen in die Schweiz kommen – aus Europa!», sagt Nau.ch-Kolumnist Ueli Schmezer in seinem Videoformat «Auf den Punkt».

Manche Leute würden bei der Zuwanderung nur an Asylbewerber denken, weil ihnen das eingetrichtert wird. Doch zahlenmässig sei der Asylbereich im Vergleich zur Zuwanderung aus EU- und Efta-Staaten extrem bescheiden.

Glauben Sie, dass höhere Unternehmenssteuern weniger Zuwanderung zur Folge hätte?

Ueli Schmezer weiter: «Der wirkliche Zuwanderungs-Grund sind die Steuergeschenke an Unternehmen». Mit tiefen Steuern und anderen Vergünstigungen würden Unternehmen und Konzerne in die Schweiz gelockt und mit ihnen kämen logischerweise Arbeitskräfte.

Ueli Schmezer schlägt vor: Weg mit den Steuergeschenken, rauf mit den Unternehmenssteuern! Das würde die Zuwanderung bremsen. Was gar nicht gehe: «Gegen zu viele Ausländer wettern und gleichzeitig mithelfen, Steuergeschenke zu verteilen.»

Ueli Schmezer
Ueli Schmezer ist Kolumnist bei Nau.ch. - Nau.ch/Simone Imhof

Zur Person: Ueli Schmezer ist Journalist und Jurist. Er hat bis 2022 für SRF gearbeitet, zuletzt im «Kassensturz». Heute ist er selbstständiger Auftrittscoach und Medientrainer. Seit über 20 Jahren steht Schmezer auch als Musiker auf der Bühne. Er kandidiert für den Nationalrat (SP).

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

AsylbewerberNationalratKassensturzMusikerKolumneSteuernSRFEU