Yannick Berner (FDP): Nach den Wahlen ist vor den Wahlen

Yannick Berner
Yannick Berner

Aarau,

Vor uns liegen entscheidende Zeiten: Herausforderungen und Chancen nach den Parlamentswahlen. Ein Gastbeitrag vom Aargauer FDP-Grossrat Yannick Berner.

yannick berner
Yannick Berner ist Grossrat im Kanton Aargau. - zVg

Das Wichtigste in Kürze

  • Nach den Parlaments- und Bundesratswahlen stehen zahlreiche Aufgaben bevor.
  • Ein Gastbeitrag des Aargauer FDP-Grossrats Yannick Berner.

Mit den kürzlich abgehaltenen Wahlen des Parlaments haben wir eine neue Ära in der Schweizer Politik eingeläutet. Das neu gewählte Parlament hat bereits die erste Session hinter sich, und nach der Wahl von Beat Jans in den Bundesrat stehen zahlreiche Aufgaben bevor.

Diese reichen von der Zuwanderung über die Sicherung der Beziehungen zur Europäischen Union bis hin zur Rentensicherung. Auch für das Aargauer Kantonsparlament, den Grossen Rat, steht eine Vielzahl von Herausforderungen an, insbesondere aufgrund des Ausfalls der SNB-Dividenden, was zu weniger verfügbarem Budget führt.

Zuwanderung und Sicherung der Beziehungen zur EU

Die Themen Zuwanderung und die Sicherung unserer Beziehungen zur Europäischen Union sind zwei wichtige Themen. Es gilt, eine ausgewogene Politik zu entwickeln, die die Interessen unserer Bevölkerung respektiert, während gleichzeitig eine enge Zusammenarbeit mit unseren europäischen Nachbarn aufrechterhalten wird.

Der Erhalt der bilateralen Verträge mit der EU ist von grosser Bedeutung für unsere Exportwirtschaft und die Industrie. Nur so können wir den Wohlstand in der Schweiz sichern.

Wirtschaftslage und Rentensicherheit

Die Sicherung der Bilateralen ist zentral für die Schweizer Wirtschaft. Denn die Wirtschaftslage ist von Unsicherheiten geprägt. Die negativen Prognosen für das Jahr 2023 haben sich bisher bestätigt und hellen sich auch für das kommende Jahr nicht auf.

Was halten Sie vom aktuellen Rentenalter in der Schweiz?

Es liegt auch in der Verantwortung der Politik, die richtigen Hebel in Kraft zu setzen, um die Schweizer Wirtschaft zu unterstützen. Auch die AHV, einer der zentralen Sozialwerke in unserem Land, muss dringend reformiert werden. Stand heute wird die AHV aufgrund der demografischen Entwicklung bald Konkurs gehen. Mit der Renteninitiative der Jungfreisinnigen haben wir einen Lösungsvorschlag auf dem Tisch, und das Volk kann im März darüber abstimmen.

Fachkräftemangel und steuerliche Anreize

Der Fachkräftemangel ist eine Herausforderung, die wir aktiv angehen müssen. Es ist unerlässlich, inländisches Arbeitskräftepotenzial zu fördern und die richtigen Anreize zu schaffen, um qualifizierte Fachkräfte im Land zu halten. Steuerliche Anreize können eine Schlüsselrolle spielen, um das Fachkräftepotenzial im Inland besser auszuschöpfen.

Die kommenden Jahre werden entscheidend für die Zukunft der Schweiz und des Kantons Aargau sein. Das neu gewählte Parlament steht vor der Verantwortung, wichtige Entscheidungen für unsere Gesellschaft zu treffen. Sowohl auf nationaler als auch auf kantonaler Ebene müssen wir gemeinsam die richtigen Weichen stellen, um den Herausforderungen zu begegnen und die Chancen zu nutzen, die vor uns liegen.

Zum Autor: Yannick Berner ist Unternehmer und sitzt für die FDP im Grossrat des Kantons Aargau.

Kommentare

User #3236 (nicht angemeldet)

Franz Beckenbauer Kaiser Lichtgestalt und und und RTL!

User #1513 (nicht angemeldet)

Eine FDP die regelmässig mit den Linken ins Bett hüpft ist unglaubwürdig.

Weiterlesen

Yannick Berner
3 Interaktionen
Yannick Berner
96 Interaktionen