Am Valentinstag werden nun Liebesbriefe verkauft
Wer seiner Liebsten zum Valentinstag mit romantischen Worten den Kopf verdrehen will, muss selbst kein Goethe sein – in Biel lassen sich Liebesbriefe kaufen.
Das Wichtigste in Kürze
- Heute Donnerstag ist Valentinstag.
- Ein Lebensmittelgeschäft in Biel verkauft auf Bestellung Liebesbriefe.
Normalerweise verkauft die «Batavia Épicerie Moderne» in Biel Lebensmittel. Am heutigen Valentinstag hat das Geschäft aber etwas besonderes im Angebot: «Liebevolle Worte»!
Der Laden verkauft Briefe für den Valentinstag, verfasst von zwei Auftragsschreibern, mit persönlicher Note.
«Wir haben uns gefragt: Was ist das intimste, das sich verkaufen lässt», sagt Mitinhaberin Cyndie Grisel. Ihre Antwort: Emotionen, verpackt in Worte.
Für sie ist der Valentinstag über die Jahre zu kommerziell geworden. Deswegen wollte sie etwas anbieten, das nachhaltiger ist als Rosen oder Pralinen: «Worte behält man, weil sie wertvoll sind.» Ob gekaufte Liebesbekundungen besonders romantisch oder eher zynisch sind, das will Grisel jedem selbst überlassen.
Sich mehr Zeit zum Schreiben nehmen
Auftraggeber könnten den Inhalt des Briefes komplett selbst diktieren, wenn sie sich trauen. «Die Leute, die mit grossen Worten ein bisschen verloren sind, können sich von den professionellen Schreibern helfen lassen.» So kommen die Emotionen ganz sicher richtig beim Empfänger an.
Für den Dienst können die Kunden so viel bezahlen, wie sie wollen. Den Wert eines Briefes sieht Grisel nicht in Tinte und Papier. Schlusswort Grisel: «Die Zeit, die man sich zum Schreiben nimmt, ist das, was wirklich wertvoll ist.»