Daniela Ryf gut erholt zurück in der Schweiz

Nach ihrem Ironman-Sieg auf Hawaii ist Daniela Ryf wieder zurück. Nau trifft die Ironwoman zum Interview.

00:00 / 00:00

Daniela Ryf, 4-Fache Gewinnerin des Ironman informiert über das Rennen und ihren Sieg. - Nau

Das Wichtigste in Kürze

  • Am 13.Oktober schreibt Daniela Ryf Geschichte.
  • Noch nie absolvierte eine Frau so schnell einen Ironman wie die 4-Fache Gewinnerin.

Der 13. Oktober geht in die Sportgeschichte ein: Noch nie ist eine Frau jemals zuvor so schnell einen Ironman gelaufen! Nach 8:26:18 durchquert Daniela Ryf in Hawaii überglücklich die Ziellinie.

Dabei war das Rennen alles andere als einfach für die 31-Jährige. Kurz vor dem Start erwischte sie eine Qualle an beiden Unterarmen. Mit höllischen Schmerzen startet Ryf die Schwimmstrecke, kann sich aber bis zum Schluss immer mehr steigern. Den Streckenrekord im Fahrradfahren pulverisierte sie um sagenhafte 20 Minuten. «Ich selbst habe eigentlich nicht mehr an einen Sieg geglaubt. Dieses Rennen war für mich unglaublich.»

00:00 / 00:00

Die 4-Fache Ironmangewinnerin, Daniela Ryf, im Interview mit Nau. - Nau

«Feiern geht nach eine Ironman eigentlich nicht so gut» schmunzelt Daniela Ryf heute bei ihrer Ankunft in Zürich. «Besonders die Füsse tun dir da weh, aber das musst du halt ignorieren.» Nach ein paar erholsamen Tagen am Strand von Hawaii, ging sie mit ihrem Bruder noch nach New York. Heute früh landeten beide in Zürich Kloten. 

Sie selbst habe ihren historischen Sieg irgendwie gar noch nicht ganz realisiert, aber das komme mit den vielen Gratulationen. «Menschen aus der ganzen Welt haben sich vor allem via Social Media bei mir gemeldet. Da gab es eine Mutter, deren Tochter mein Rennen sah und stolz sagte: Schau Mami die Daniela läuft auch in Pink. Das war süss.»

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Daniela Ryf jubelt.
14 Interaktionen
1 Interaktionen